Grafikkarten und Monitore 26.139 Themen, 115.539 Beiträge

Neue Grafikkarte um Strom zu sparen.

SmallAl / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe aktuell eine AMD Radeon HD 6850 in meinem PC werkeln - die PC-Lüftung dreht recht zügig hoch - was sicherlich auch zum Teil an der (passiven) GraKa liegt.

Nun überlege ich anstelle der >120 Watt eine 50 Watt Karte einzubauen = eine Radeon RX 550 mit 4 GB; Leistungsmässig dürfte da ja kaum etwas passieren:

https://www.pc-erfahrung.de/hardware/grafikkarte/vga-grafikrangliste/grafikkartenvergleich-desktop.html?gpuids=289,1380

oder mache ich einen Denkfehler ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 SmallAl „hab s Beta drauf aber die GraKa wird dennoch nicht vernünftig erkannt - Atiflash findet keinen Adapter - Schade. Die Karte ...“
Optionen

An die Sache muß man da schon systematisch und mit Ahnung ran gehen und außerdem schreibt man da natürlich was man genau gemacht hat, sollte eigentlich wirklich klar wie Kloßbrühe sein!

"Zudem laufen da neuere Grafikkarten ohne das Betabios mindestens teilweise nicht!"

Das impliziert auch, das da ohne das Betabios ne neue Grafikkarte nur mit dem MS Standard VGA Treiber läuft und mit dem kannst du nicht nur zocken sowas von knicken.

1. Betabios flashen, falls noch nicht geschehen.

2. Alles! von AMD deinstallieren und neustarten.

3. AMD Chipsatztreiber Crimson ReLive Edition 17.3.1 installieren und neustarten:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

4.OS?

Dann erst den neuesten Grafiktreiber von AMD installieren (Treiber manuell auswählen):

https://support.amd.com/de-de/download

5. Hatte Ich schon mehr als nur eine Kiste mit AMD Mainboard unter den Fingern bei dem auch das bei nem Grafikkartentausch nicht half und die betreffenden Leute wollten Windows um Teufels Willen nicht neu installieren.

Grafikkartentreiber auspacken und über den Gerätemanager installieren half da!

Die RX 550 ist relativ sicher nicht defekt und läuft da auch, wenn mans richtig macht...

"One physical PCIe 2.0 x16 slot"

https://en.wikipedia.org/wiki/AMD_800_chipset_series#870

Das Board = der Chipsatz kann nur PCIe 2.0 und das zeigt das Tool natürlich auch korrekt an!

Die neuen Grafikkarten sind natürlich abwärts kompatibel...

bei Antwort benachrichtigen