Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Neue Grafikkarte um Strom zu sparen.

SmallAl / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe aktuell eine AMD Radeon HD 6850 in meinem PC werkeln - die PC-Lüftung dreht recht zügig hoch - was sicherlich auch zum Teil an der (passiven) GraKa liegt.

Nun überlege ich anstelle der >120 Watt eine 50 Watt Karte einzubauen = eine Radeon RX 550 mit 4 GB; Leistungsmässig dürfte da ja kaum etwas passieren:

https://www.pc-erfahrung.de/hardware/grafikkarte/vga-grafikrangliste/grafikkartenvergleich-desktop.html?gpuids=289,1380

oder mache ich einen Denkfehler ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte um Strom zu sparen.“
Optionen

Und neues Mainboard und neue CPU ... bin ja gespannt.

Da es nicht so recht klappen wollte habe ich Gestern wieder die alte GraKa eingebaut - mit viel Mühe auch wieder eingerichtet - und jetzt spinnt der Audioanschluss ;(

Naja, neues gebrauchtes Board mit CPU ist bestellt und wird vermutlich Anfang nächster Woche geliefert - ob sich das je rechnet bezweifle ich sehr - dennoch ist es eine Stromverbrauchssenkungsmaßnahme:

CPU vorher 95W TDP - nachher 77W TDP; GraKa vorher 120W - nachher 50W.

also rund 90 Watt - bei 0,30 € die KW/h amortisiert sich das nach nur ca. 5.500 Betriebsstunden :) als ich noch SETI rechnete wäre das vermutlich nach ca. 2 Jahren eingetreten - jetzt habe ich halt ein besseres Gewissen während ich "daddel" :).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen