Rundfunkbeitrag Widerstand 206 Themen, 4.190 Beiträge

Die Schweiz hat entschieden

shrek3 / 71 Antworten / Flachansicht Nickles

http://www.tagesschau.de/ausland/nobillag-107.html

Und ja, ich bin tief erleichtert, dass der Volksentscheid so ausgefallen ist.
Und das, obwohl der schweizer Bürger monatlich 50% mehr Rundfunkgebühren zu entrichten hat als der BRD-Bürger.

Es gibt sie noch, die Vernunft, die nicht beim Geldbeutel aufhört.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sea xtom „die schweizer spinnen auf jeden fall.... 2012 haben die abgestimmt, zur debatte stand den gesetzlichen mindestanspruch von ...“
Optionen

Deine Argumentation könnte man ad absurdum führen. Wenn sich jeder auf Deinen Standpunkt stellen würde, dann könnte man alles und jedes hinterfragen. Etwa Sporthallen, wo man selber eher bequem ist. Oder Fahrradwege, ohne ein Fahrrad zu besitzen. Und und und.

- Richtig, wir hatten (auch ich) den Ferienanspruch auf 6 Wochen abgelehnt. Die Frage ist, wer das bezahlen soll. Ich habe da zwei Möglichkeiten gesehen:

a) Letzten Endes werden die Produkte teurer.  Nicht einfach, wenn hierzulande und nicht in einem Billiglohnland produziert wird. Stichwort Export bei grosser internat. Konkurrenz.

b) Oder Du hast zwar 6 Wochen Urlaub, malochst aber 6 Wochen lang als Stellvertreter Deines ebenfalls 6 Wochen lang abwesenden Kumpels. Nicht unbedingt das Höchste aller Gefühle.

c) Meines Wissens (habe jetzt nicht gegoogelt) sind ca. 85% aller Firmen Klein- und Kleinstbetriebe, welche nicht mal eben locker 6 Wochen Ferien bezahlen können.

d) Das Einvernehmen zwischen Arbeitgeber / - nehmer ist in den allermeisten Fällen sehr gut. Etwa nach dem Motto nehmen und geben, denn alle wissen, dass jeder von jedem abhängig ist. Der Arbeitgeber ist für den Arbeitnehmer also keine Art "Feindbild", und die Arbeitgeber in den meisten Fällen wirklich sozial.

Man führe die Ferienabstimmung mal in Italien durch. Die Herrschaften würden garantiert 52 Wochen Urlaubsanspruch zustimmen. Bei vollem Lohnausgleich natürlich Zwinkernd

Gruss
sea

bei Antwort benachrichtigen