Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Nun ist es passiert.

pappnasen / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute habe ich mir einen neuen Rechner bestellt.

Der bekommt Win 10 Home 64 Bit , montiert auf einer 500 GB SSD.

Da ich diese aufteilen möchte, müsste ich wissen, wie viel Speicherplatz für Win 10 + Firefox einplanen muss.

Sicherlich gibt es hier inzwischen Win 10 - Profis.

Thx.

bei Antwort benachrichtigen
Glück gehabt... mawe2
Full ACK fbe fbe
weissnix2 fbe „Full ACK fbe“
Optionen

Ich vermute mal, dass Du ein Durchschnittsuser bist wie ich. 100 GB würde ich für Win10 auf jeden Fall mindestens einplanen. Mein Win10 belegt zusammen mit reichlich Programmen 75 GB auf "C", meine ca. 900 GB Daten sind auf einer zusätzlichen 2 TB HDD. Mein Enkel hingegen hat es geschafft, mit Spielen und wasweißichnoch eine 250er Partition mit immerhin 180 GB vollzustopfen, aber dazu muss man wohl Zockerprofi sein. Die eigenen Daten würde ich auf jeden Fall auf einer separaten Platte lagern, damit die noch unversehrt sind, wenn "C" mal den Geist aufgibt oder eine Neuinstallation fällig ist . Betriebssystem und Anwendungen/Programme auf unterschiedlichen Platten zu installieren, halte ich hingegen für wenig sinnvoll, denn wenn Windows streikt, dann wollen die meisten Programme auch nicht mehr - jedenfalls die nicht, die irgendwo in der Tiefe des Systems auf Windows oder die registry zurück greifen.

Und was die Geschwindigkeit angeht: klar, eine SSD läuft jeder HDD spielend davon, Windows auf HDD oder SSD - das ist wie Dampflok gegen ICE. Aber ob ich meine Videos nun auf dem begrenzten Speicherplatz einer teuren SSD lagere oder auf einer lahmen HDD - so viel Zeit, dass ich den Rechner beim Kopieren auch mal eine Stunde rödeln lasse, ohne dabei auf den Monitor zu starren, habe ich.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen