Windows 10 2.272 Themen, 29.242 Beiträge

Nun ist es passiert.

pappnasen / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute habe ich mir einen neuen Rechner bestellt.

Der bekommt Win 10 Home 64 Bit , montiert auf einer 500 GB SSD.

Da ich diese aufteilen möchte, müsste ich wissen, wie viel Speicherplatz für Win 10 + Firefox einplanen muss.

Sicherlich gibt es hier inzwischen Win 10 - Profis.

Thx.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 pappnasen „Nun ist es passiert.“
Optionen

Gib deinem W10x64 100GB.
Mein W10x64 belegt mit allen Programmen, ohne Daten, 70 von 100GB. (Da dürften allerdings auch jede Menge Video-Bearbeitungsdaten bei sein.)
Mein W10x86 belegt 45 von 60GB.
Mein W7x64 belegt 40 von 100GB

Auf den anderen Rechnern sieht es ähnlich aus, ich habe gerne etwas Reserve.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hatterchen1 „Gib deinem W10x64 100GB. Mein W10x64 belegt mit allen Programmen, ohne Daten, 70 von 100GB. Da dürften allerdings auch ...“
Optionen

Hallo hatterchen1.

Der Händler will von den 500 GB ca. 150 GB für C: abkneifen.

Ich will natürlich noch D: für meine Anwendungen, E: ausschließlich für Daten haben.

Nebenbei habe ich noch eine 2 TB Festplatte dazu bestellt.

Es ist relativ einfach, täglich die Daten zu sichern, wenn sie extra auf einer Partition liegen.

Unter XP habe ich derzeit:

C: 20 GB belegt:4,5 GB (Betriebssystem)

D: 20 GB belegt: 1 GB (alle Anwendungen)

E: 20 GB belegt 700 MB (alle Daten)

F: 20 GB belegt 2 GB (alle Dinge, die ich aufhebe - Programme -Tools - Treiber, usw)

G: 385 GB belegt 115 GB (Das ist mein Testbereich)

So hätte ich das natürlich gerne wieder, aber ich glaube, bei einer SSD ist das nicht unbedingt so wichtig.

Ich glaube, da kommt viel Arbeit auf mich zu. Immerhin habe ich schon Acronis 2018 erworben sowie eine MS Office Version.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 pappnasen „Hallo hatterchen1. Der Händler will von den 500 GB ca. 150 GB für C: abkneifen. Ich will natürlich noch D: für meine ...“
Optionen

Hi,

sieh es mal so, die 500GB SSD hat ca. 460GB nutzbar.
Je nach Installation wird ein kleiner Bootbereich abgezwackt.
Bei gut bemessenen 100GB für Windows und Programme -meine Daten wandern auf eine andere Platte bzw. Partition- bleiben noch 360GB. Diese würde ich in 2 Partitionen aufteilen, wie auch immer Du sie dann verwendest.
Testen, Tools und Treiber ectr. würde ich auf eine HD packen.

Persönliche Daten werden bei mir direkt aus den Anwendungen auf eine HD ausgelagert, außer den Video-Dateien, denn da spielt die SSD ihre Schnelligkeit aus.
Ansonsten währen auch 80GB ausreichend.

Acronis 2018

Habe ich getestet, ich bleibe bei ATI2016, die werden mir langsam auch zu fett!Lächelnd

da kommt viel Arbeit auf mich zu

Das Partitionieren geht doch fix (am alten Rechner) und dann klont man Windows samt Programmen auf "C:\" und fertig.

Gutes Gelingen...Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hatterchen1 „Hi, sieh es mal so, die 500GB SSD hat ca. 460GB nutzbar. Je nach Installation wird ein kleiner Bootbereich abgezwackt. Bei ...“
Optionen
Habe ich getestet, ich bleibe bei ATI2016, die werden mir langsam auch zu fett!

Das könnte ich noch ändern. Ich habe auch noch eine Sicherheits-CD mit ATI 2014

Das Partitionieren geht doch fix (am alten Rechner) und dann klont man Windows samt Programmen auf "C:\" und fertig

Der alte Rechner hat XP. Was soll ich denn da klonen?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 pappnasen „Das könnte ich noch ändern. Ich habe auch noch eine Sicherheits-CD mit ATI 2014 Der alte Rechner hat XP. Was soll ich ...“
Optionen
Der alte Rechner hat XP. Was soll ich denn da klonen?

Ja gut, hast mich überredet, aber partitionieren ginge schon damit, oder macht das alles der Händler?
Dann musst Du doch nur noch ein paar Programme installieren...Lachend

eine Sicherheits-CD mit ATI 2014

Die behalte mal schön.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hatterchen1 „Ja gut, hast mich überredet, aber partitionieren ginge schon damit, oder macht das alles der Händler? Dann musst Du doch ...“
Optionen
eine Sicherheits-CD mit ATI 2014 Die behalte mal schön.
Die behalte mal schön.

Ja, und von 2013 habe ich auch noch eine. ;O)

Und auf beiden DiskDirektor Suite v11 drauf.

Da kann man alles mit machen, was das Laufwerk angeht.

bei Antwort benachrichtigen
fbe pappnasen „Das könnte ich noch ändern. Ich habe auch noch eine Sicherheits-CD mit ATI 2014 Der alte Rechner hat XP. Was soll ich ...“
Optionen
Der alte Rechner hat XP. Was soll ich denn da klonen?

Das musst du wissen. Jedenfalls geht das bei XP mit ATI genau so wie bei W10.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Hallo hatterchen1. Der Händler will von den 500 GB ca. 150 GB für C: abkneifen. Ich will natürlich noch D: für meine ...“
Optionen
Der Händler will von den 500 GB ca. 150 GB für C: abkneifen. Ich will natürlich noch D: für meine Anwendungen, E: ausschließlich für Daten haben.

Welchen Vorteil erhoffst Du Dir von der Trennung von Betriebssystem und Anwendungen?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Welchen Vorteil erhoffst Du Dir von der Trennung von Betriebssystem und Anwendungen?“
Optionen

Bessere Übersicht.

Beim Rückspielen weniger Datenverkehr.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 pappnasen „Bessere Übersicht. Beim Rückspielen weniger Datenverkehr.“
Optionen
Beim Rückspielen weniger Datenverkehr.

Ist das wirklich Dein Kriterium?
Mit der Gefahr, dass danach einige Programme nicht mehr laufen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hatterchen1 „Ist das wirklich Dein Kriterium? Mit der Gefahr, dass danach einige Programme nicht mehr laufen.“
Optionen
Mit der Gefahr, dass danach einige Programme nicht mehr laufen.

Das hat 17 Jahre funktioniert, warum sollte sich das ändern?

Aber ich denke, ich werde die Programme auch auf C: installieren und eben nur die Daten separat behandeln.

Mit einem neuen und schnelleren Rechner wird es auch sicherlich schneller gehen. Bisher hatte ich ja nur von IDE auf IDE zurückgespielt und das ist kein großer Datendurchsatz.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Bessere Übersicht. Beim Rückspielen weniger Datenverkehr.“
Optionen
Beim Rückspielen weniger Datenverkehr.

Wenn ein bestimmtes Programm nicht mehr korrekt funktioniert, ist es mit erträglichem Aufwand kaum feststellbar, ob ein Fehler auf C: oder D: dafür verantwortlich ist. Zurückspielen muss man dann also sowieso beide Partitionen. Ich kann da keinen Vorteil erkennen.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Wenn ein bestimmtes Programm nicht mehr korrekt funktioniert, ist es mit erträglichem Aufwand kaum feststellbar, ob ein ...“
Optionen

Nein, ich habe immer nur C: zurückgespielt, aber immer C: und D. gemeinsam gesichert.

Ich habe nie Probleme festgestellt, obwohl ja alle Programme unter Dokumente und Einstellungen Dinge ablegen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Nein, ich habe immer nur C: zurückgespielt, aber immer C: und D. gemeinsam gesichert. Ich habe nie Probleme festgestellt, ...“
Optionen
Ich habe nie Probleme festgestellt

Glück gehabt...

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend pappnasen „Nun ist es passiert.“
Optionen

Ist auch von deinen Programmen abhängig, welche du installieren möchtest. Auch zukünftig gesehen. Win 10 1709 mit Updates kommt auf ca. 20 - 25 GB. Wie hatterchen1 empfohlen hat, kommt man mit 100 GB gut hin. Da hat jeder eine andere Vorstellung und Empfehlung dazu.

Ich würde die SSD halbieren machen. Die Anwendungen auf deine andere Partition packen macht keinen Sinn. System und Programme auf C:.

In Windows 10 hast du auch die Möglichkeit, den Speicherplatz für bestimmte Dateien zu bestimmen. Bsp. könntest du für Fotos einen Ordner auf der 2. SSD Partition, oder auf der 2 TB HDD wählen.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
fbe fishermans-friend „Ist auch von deinen Programmen abhängig, welche du installieren möchtest. Auch zukünftig gesehen. Win 10 1709 mit ...“
Optionen

Ich habe früher auch Programme und Daten getrennt gehalten. Seit W7 ist bei mir alles in einer Partition Nachteile und/oder Probleme habe ich bis jetzt noch nicht gehabt. Bei meinem MS Surface ist das von MS auch so eingerichtet allerdings gibt es da noch eine 2. Partition auf dem die Recover Daten liegen mit denen ich das Surface wieder ind en Ausliefrungszustand setzen kann.

Ich sehe keinen Sinn darin Daten und Programme zu trennen.

Jetzt kann die Diskussion losgehen;-)

fbe

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fbe „Ich habe früher auch Programme und Daten getrennt gehalten. Seit W7 ist bei mir alles in einer Partition Nachteile ...“
Optionen
Jetzt kann die Diskussion losgehen;-)

Diese Diskussion haben wir seit 10 Jahren (oder länger?).

Ich bin da raus...Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen fbe „Ich habe früher auch Programme und Daten getrennt gehalten. Seit W7 ist bei mir alles in einer Partition Nachteile ...“
Optionen
Ich sehe keinen Sinn darin Daten und Programme zu trennen.

Nun ja, einen Sinn macht das schon, wenn man einen langsamen Rechner hat wie ich bisher.

Wenn ich nach irgendwelchen Installationsversuchen ein Image zurückspielen musste, dann war davon nur Laufwerk C: mit dem Betriebssystem betroffen.

Und was die Daten anbelangt, so ist es sehr einfach, schnell abends eine Sicherung derselbigen zu machen, wenn alles beisammen ist.

Ansonsten muss man für jedes Programm ja rumsuchen.

Das einzige, was bei mir zusammen in einem Ordner ist, sind die "Eigenen Dateien", also Word und Excel. Alles andere ist separat.

Aber da brauchen wir nicht diskutieren. Das soll jeder machen, wie er will.

bei Antwort benachrichtigen
fbe pappnasen „Nun ja, einen Sinn macht das schon, wenn man einen langsamen Rechner hat wie ich bisher. Wenn ich nach irgendwelchen ...“
Optionen
Das soll jeder machen, wie er will.

Full ACK

fbe

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 fbe „Full ACK fbe“
Optionen

Ich vermute mal, dass Du ein Durchschnittsuser bist wie ich. 100 GB würde ich für Win10 auf jeden Fall mindestens einplanen. Mein Win10 belegt zusammen mit reichlich Programmen 75 GB auf "C", meine ca. 900 GB Daten sind auf einer zusätzlichen 2 TB HDD. Mein Enkel hingegen hat es geschafft, mit Spielen und wasweißichnoch eine 250er Partition mit immerhin 180 GB vollzustopfen, aber dazu muss man wohl Zockerprofi sein. Die eigenen Daten würde ich auf jeden Fall auf einer separaten Platte lagern, damit die noch unversehrt sind, wenn "C" mal den Geist aufgibt oder eine Neuinstallation fällig ist . Betriebssystem und Anwendungen/Programme auf unterschiedlichen Platten zu installieren, halte ich hingegen für wenig sinnvoll, denn wenn Windows streikt, dann wollen die meisten Programme auch nicht mehr - jedenfalls die nicht, die irgendwo in der Tiefe des Systems auf Windows oder die registry zurück greifen.

Und was die Geschwindigkeit angeht: klar, eine SSD läuft jeder HDD spielend davon, Windows auf HDD oder SSD - das ist wie Dampflok gegen ICE. Aber ob ich meine Videos nun auf dem begrenzten Speicherplatz einer teuren SSD lagere oder auf einer lahmen HDD - so viel Zeit, dass ich den Rechner beim Kopieren auch mal eine Stunde rödeln lasse, ohne dabei auf den Monitor zu starren, habe ich.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
fbe weissnix2 „Ich vermute mal, dass Du ein Durchschnittsuser bist wie ich. 100 GB würde ich für Win10 auf jeden Fall mindestens ...“
Optionen
100 GB würde ich für Win10 auf jeden Fall mindestens einplanen.

Mein 256GB SSD ist so bvelegt:

Und da ist alles ( Magix Video de luxe; Magix Video Pro X; Playmemories Home; Musik Maker; Apowersoft Video Konverter Studio; Akrutosync; Office 2010; Outlook und noch einiges mehr) drauf.

Ab und zu wird "Bereinigen" augeführt und 1mal/Woche mit Acronis ein Klon von C: erstellt. Dauert ca 12Minuten.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 fbe „Mein 256GB SSD ist so bvelegt: Und da ist alles Magix Video de luxe Magix Video Pro X Playmemories Home Musik Maker ...“
Optionen

@fbe, meine Antwort war eigentlich nicht an Dich gerichtet, sondern an den Fragesteller - irgendwie landet das bei mir immer am falschen Ort. Natürlich hast Du Recht - mit Win10 und reichlich Programmen kann man auch schon mal locker mehr als 100 GB Speicherplatz benötigen, mein Enkel schafft das ja auch. Einem Durchschnittsuser (wie mir), der mit Office und einigen Standardprogrammen auskommt, reichen aber 100 GB. Mehr wollte ich nicht sagen.  

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen weissnix2 „@fbe, meine Antwort war eigentlich nicht an Dich gerichtet, sondern an den Fragesteller - irgendwie landet das bei mir ...“
Optionen

Ich dachte mir schon, dass das für mich war.

Ich habe nur nicht geantwortet, weil ich anderweitig beschäftigt bin.

Ich bekomme wohl vorerst 150 GB, aber ändern kann man das immer noch. Schließlich hat die SSD ja ca. 500 GB.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 pappnasen „Ich dachte mir schon, dass das für mich war. Ich habe nur nicht geantwortet, weil ich anderweitig beschäftigt bin. Ich ...“
Optionen
Schließlich hat die SSD ja ca. 500 GB

Eben, da muss man doch nicht knausern...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen