Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Paint,net Anwendungsproblem

Martina61 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

wie kann ich z. B. bei einem abfotografierten Beleg mit Paint.net, wie hier

eine Zahl ausschneiden und hinten oder vorne ansetzen, ohne dasss dies sichtbar ist.

Wenn ich auf ausschneiden und einfügen gehe, überdecke ich die darunterliegende Zahl, wenn der Ausschnitt zuvor zu groß  gewählt wurde.

Beim einfügen einer neuen Ebene ist das ausgeschnittene Teil bedeutend dunkler dargestellt.

Danke

Gruß
Martina

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Martina61 „Hallo, vielen Dank. Von Urkundenfälschung war nicht die Rede: Mir ist ganz klar, dass dies bei genauer Betrachtung SOFORT ...“
Optionen

Hi!

In etwas größerem Maßstab (bildlich gesprochen) habe ich das hier gemacht: https://www.nickles.de/forum/bilder-des-tages/2014/mein-heutiges-bild-des-tages-ist-ueber-30-jahre-alt-539063234.html

Da habe ich aus einem vorhandenen alten Photo ein Exemplar nachgebaut, dass ich nur von anderen Fotos kannte. Dabei musste Text umgebaut werden.
Das habe ich damals mittels Copy&Paste (und Ebenen) in Gimp gemacht. Dabei hatte ich auch das Problem, dass man einen leichten Grau- oder Farbverlauf im Original nicht wirklich sieht, er aber vorhanden ist und dann beim Kopieren stört. Beheben kann man das IMHO nur durch vorsichtige Manipulation von Farben, Kontrast und Helligkeit der kopierten Teile (die man dazu am Besten in eine eigene Ebene kopiert).

Ich hatte das Problem aber schon davor: das Foto war zu groß für meinen Scanner, weshalb ich es in vier Teilen gescannt habe, die ich dann einfach zusammensetzen wollte. Ich dachte, dass würde einfach so gehen, aber das funktionierte nicht, weil es beim Scannen leichte Unterschiede gab, die sich dann an den Schnittstellen zeigten.

Teilweise lies sich dass nur mit Pinsel- und Reparaturwerkzeugen von Gimp beheben bzw. dämpfen. (Ich musste sowieso Knicke usw. entfernen, daher hatte ich dass dann schnell raus.)

Letztendlich bleibt da meiner Meinung nach nur Handarbeit bzw. manuelles Nachbearbeiten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen