Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Mein heutiges Bild des Tages ist über 30 Jahre alt

Andreas42 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Durch einen kleinen Beitrag hier auf Nickles.de bin ich darauf gebracht worden, mich wieder mit einem Foto zu befassen, dass mir vor über 30 Jahren geschenkt wurde. Es hängt seit dem immer in der Nähe meines Schreibtisches.

ESA METEOSAT 1982

Die Erdkugel, die ich im Oben verlinkten Beitrag als Foto meines Wohnortes verwendet habe, stammt aus diesem Bild. Ich hatte sie da einfach abfotografiert.Gleichzeitig brachte mich die Sache mal auf die Idee nach anderen solcher Bilder im Netz zu suchen. Erdkugeln gibt es da natürlich wie Sand am Meer, aber ich meine jetzt Abbildungen solcher Aufnahmen, die soweit ich weiß, damals für die Wetterdienste gemacht wurden.
Das Foto selbst ist nicht gerade klein, es ist etwa 39x40cm groß. Ein eher ungewöhnliches Format (glaube ich).

Man findet nicht wirklich viele Abbilder solcher Aufnahmen. Das mag daran liegen, dass um 1982 vom Internet noch keine Rede war und das der vermutlich verwendete Satellit "Meteosat 2" nur bis 1988 in Betrieb war, das ist zumindest aus der folgenden Quelle zu entnehmen:

http://www.eumetsat.int/website/home/Satellites/PastSatellites/index.html https://directory.eoportal.org/web/eoportal/satellite-missions/m/meteosat-first-generation

Die ESA hat damals auch richtige Kalender zusammengestellt:

http://www.esa.int/spaceinimages/Images/2009/08/ESA_Four_Seasons_calendar_1982

http://www.esa.int/spaceinimages/Images/2009/08/ESOC_Meteosat_calendar_1983

Und hier dann ein mit meinem vergleichbares Bild von 1991:

http://www.esa.int/spaceinimages/Images/1998/01/Meteosat-3_Earth_image2

Das ist dann aber bisher auch das einige andere Bild dieses Typs, dass ich bisher im Netz entdeckt habe.

Meine Suche förderte aber noch ein anderes Bild zu Tage und als ich das entdeckt habe, traute ich meinen Augen nicht: http://www.ebay.de/itm/Poster-Plakat-ESA-Meteosat-von-1982-Erde-Aufnahme-Bild-Karte-/281294514694?

Das Bild trägt die selbe Aufnahmezeit, wie mein Exemplar!

Da war ich dann natürlich baff!

Nach der ersten Schrecksekunde viel mir dann ein, dass ich damals vor über 30 Jahren in der Tat zwei Aufnahmen gesehen habe: die, die mir jetzt gehört und eine weitere, die "nur" die Erdkugel zeigt. Offenbar ist dieses zweite Bild nun wieder aufgetaucht...

Leider nicht bei mir, die Auktion fand genau einem Monat, bevor ich sie entdeckte statt...

Dieser Fund (und das schlechte Wetter an diesem Wochenende) hat mich dazu gebracht, mein Exemplar nach vermutlich 10 Jahren wieder aus seinem Bilderrahmen zu nehmen und mal in voller Größe einzuscannen. Das ist wegen der erwähnten 39x40cm gar nicht so einfach. Selbst ein A3-Scanner kann das Foto nicht komplett einscannen. Mein alter Canon Lide20 natürlich schon gar nicht.

Ich habe deshalb das Bild in vier Teilen scannt, die ich an meinem Rechner unter Linux Mint Xfce und Gimp wieder zusammengesetzt habe. Das war gar nicht so einfach. Ich habe es nicht geschafft die vier Teile mit identischer Ausleuchtung hin zu bekommen. Zudem lagen die Kanten dann doch nicht richtig an, so dass da ein Rotationsversatz auftrat.

Aber wozu hat man Gimp und ich wollte mich immer schonmal etwas weiter in das Programm einarbeiten. Bisher nutze ich es quasi nur für gelegentliche Verkleinerungen und erste Gehversuche mit nachträglichen Belichtungsänderungen.
Von letzterem ahbe ich hier die Finger gelassen und mich auf Ebenentransormation beschränkt (muss man schließlich auch erstmal lernen Lachend).

Die Helligkeitsunterschiede in den "Umrandungen" der Teilbilder habe ich mit dem Cloningtool gedämpft, was erstaunlich gut geht (das war für mich ebenfalls eine Premiere). Erstaunlich, was die Toolsin Gimp da so alles bieten, vor allem, wenn man auf die Idee kommt mit dem Auswahlwerkzeug und Ebenen zu arbeiten.

Das Oben eingefügte BIld ist dann schon das Endergebnis (natürlich verkleinert und als JPG exportiert).

Zuvor hatte ich versucht das Bild von Ebay (das eine Auflösung von 1600x1200 Punkten hat) entsprechend zu beschneiden und in Originalgröße zu drucken. Letzteres mit dem was ich zu Hause habe.
Natürlich kann mein guter alter HP916C kein Bild in dieser Größe komplett drucken, er beherrscht noch nicht einmal den Randlosen druck, aber wozu habe ich noch eine Schneidunterlage mit Papiermessern von Pearl, seit bestimmt 10 Jahren in der Schublade (irgendwie liegt oder hängt bei mir alles schon 10 Jahr herum...)Einige Bilderrahmen sind nach dem letzten Umzug übrig geblieben. Zusammengebastelt, sieht das dann so aus:

Testdruck (in der Realität deutlich schärfer)

Kann man machen, muss man aber nicht - bei mir fällt diese Art der Zeitverschwendung unter Hobby. Früher hab ich soetwas häufiger gemacht, es geht also noch. Cool

Jedenfalls kann man hier eindeutig erkennen, dass die Wolken mit dem Teilbild meiner Aufnahme identisch sind.
Und so ein Dummy ist ganz praktisch um mal zu prüfen, ob sowas noch ins Zimmer an die Wand passen würde - leider sieht man aber auch, dass das echte Bild schon etwas gelitten hat (ein Knick und vermutlich Verfärbungen am Rand oder ausgebleicht)

Hm, könnte man das Bild von Ebay vielleicht nachbauen? Zumal meine Variante ja nun schonmal im Rechner vorliegt.

Natürlich kann man...

Rekonstruktion

Und damit wäre ich am Ende meines Beitrages, den man auch "Wie mich eine Nickles.de-Diskussion dazu brachte mit dem Scanner, Gimp und einem 30 Jahre alten Foto zu wirbeln" überschreiben hätte können, aber vermutlich wäre die Überschrift dann doch zu lang geworden.

Space-ige Grüße
Andreas

PS: Ja, das gehört zu den Dingen, die man nicht machen muss, aber es hat Spass gemacht.

PPS: Sollte dies wider Erwarten der jetzige Besitzer des auf Ebay versteigerten Bildes lesen, so bitte ich um eine Nachricht (z.B bevor das Bild auf dem Müll soll).

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Mein heutiges Bild des Tages ist über 30 Jahre alt“
Optionen
Ich habe deshalb das Bild in vier Teilen scannt, die ich an meinem Rechner unter Linux Mint Xfce und Gimp wieder zusammengesetzt habe. Das war gar nicht so einfach. Ich habe es nicht geschafft die vier Teile mit identischer Ausleuchtung hin zu bekommen. Zudem lagen die Kanten dann doch nicht richtig an, so dass da ein Rotationsversatz auftrat. Aber wozu hat man Gimp und ich wollte mich immer schonmal etwas weiter in das Programm einarbeiten. Bisher nutze ich es quasi nur für gelegentliche Verkleinerungen und erste Gehversuche mit nachträglichen Belichtungsänderungen.

Schau Dir mal Hugin an. Die Software ist zwar eigentlich dafür gedacht um Panoramabilder zusammenzusetzen und bringt dafür u.A. auch Dinge wie eine Funktion zum Belichtungsangleich mit ;-)

Und irgendwie erinnert mich das gerade daran, dass ich auch noch irgendwo alte Wetter(?)-Sat-Bilder besitze…

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Mein heutiges Bild des Tages ist über 30 Jahre alt“
Optionen

Ich weiß leider nicht, ob sich jemand für solche Experimente interessiert, aber da ich nun damit durch bin, weil ich auch noch über den "letzten Schritt" berichten.

Ich hatte ja schon mal schnell nebenher einen Ausdruck in Originalgröße des alten SAT-Bildes gemacht, wobei ich damals das vergrößerte Bild von Ebay genommen habe. Mein Bruder meinte dazu nur, er hätte das im Copyshop drucken lassen.

OK, keine schlechte Idee. Ich hab dann allerdings nicht den nächsten Copyshop bemüht, sondern einen Fotodienst, den ich schon für Fotobücher bemüht hatte und der in DM-Filialen liefert (http://www.fotoparadies.de/).
Die bieten dort zwei Möglichkeiten Bilder in 40x60cm Größe zu drucken, als normaler Fotoabzug (für etwa 6€) und als Poster "XXL" für etwa 11€. Beides IMHO tragbar.
Der Unterschied war mir allerdings nicht sofort klar. Schließlich fand ich den Hinweis, dass die "normale" Fotovergrößerung nur glänzend zu bekommen war, während der Posterdruck matt angeboten wird.

Ich habe beide Varianten getestet. Gedruckt wurde in beiden Fällen meine Bild-Rekonstruktion, die ich ja schon verlinkt hatte, allerdings nicht die selbe Version der Erdkugel, weshalb ich das Ergebnis nicht direkt vergleichen kann.

Die Bilder habe ich online "bearbeitet", d.h. das Erstellen des Posters erfolgte online und nicht mit einer Bestellsoftware, die ich für die Fotobücher verwendet hatte (und die ich seit einigen Wochen ums Verrecken nicht mehr unter Linux starten kann, weiß der Teufel warum...).

Um Sicher zu gehen, das die Bilder nicht quer gedruckt werden, habe ich sie mit Gimp auf 40x60cm gebracht (neues leerer Bild in diesem Format erstellt und dann mein Bild reinkopiert; danach Export als JPG). Gimp beherrscht die Druckgrößenänderung, so dass ich da die Masse vorgeben konnte.

In der Onlinemaske von Fotoparadies kann man die automatische Bildverbesserung abschalten, was ich bei beiden Exemplaren gemacht habe(!). Ich will die Bilder einfach nur möglichst unverfälscht ausgedruckt haben.

Die Onlineabwicklung war ansonsten kein Problem. Mich störte etwas, dass man keine Vorschau der erzeugten Poster mehr ansehen kann, wenn sie einmal im Einkaufskorb liegen (auch wenn es da eine Spalte "Vorschau" gibt, die aber keine Funktion hat und nur ein Beispielbild anzeigt...).

Von der Bestellung bis zur Lieferung in die DM-Filiale dauert es 4 bis 5 Tage. Ich hatte Sonntag und Montag bestellt, Samstag war die Mail da (die besagte, dass die Poster abholbereit wären).

Im Laden machte das einen guten Eindruck: beide Drucke wurden in stabilen Rollen versendet und kamen unbeschädigt an. Der teurere Posterdruck steckte zusätzlich in einer Kunststoffhülle.

Erster Vergleich

Das Ergebnis ist für mich in beiden Fällen sehr gut. Die Qualität entspricht dem, was ich erhofft hatte. Auf dem Bild sieht man Oben meinen selbst erstellten, zusammengeklebten Ausdruck. Links ist das Foto-Poster (glänzend) und Rechts das Poster (matt) zu sehen (das Poster hatte ich  um "geschichtliche Info" ergänzt).

Die Bilder liegen auf Rahmen, die ich noch hatte und die leider zu klein oder zu groß waren. Wusste jemand, dass man einen absolut billigen 50x70cm Plastikrahmen bei Ikea für 4€ bekommt? Ich auch nicht, bis ich in mitgenommen hatte. Ich wollte da nichts teures nehmen.

Ergebnis

Noch nicht ganz perfekt, aber eine Basis auf der man(n) aufbauen kann. Und es könnte vielleicht mit an meine Trophäen-Wand passen.

Zwinkernd

Vielleicht aber auch nicht, mal sehen...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen