Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Paint,net Anwendungsproblem

Martina61 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

wie kann ich z. B. bei einem abfotografierten Beleg mit Paint.net, wie hier

eine Zahl ausschneiden und hinten oder vorne ansetzen, ohne dasss dies sichtbar ist.

Wenn ich auf ausschneiden und einfügen gehe, überdecke ich die darunterliegende Zahl, wenn der Ausschnitt zuvor zu groß  gewählt wurde.

Beim einfügen einer neuen Ebene ist das ausgeschnittene Teil bedeutend dunkler dargestellt.

Danke

Gruß
Martina

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Martina61 „Paint,net Anwendungsproblem“
Optionen

Hallo Martina,

funktioniert vielleicht wie folgt:

Deinen Ausschnitt speicherst du als gesondertes Bild, z. B. deine hier abgebildete Zahl. Dann öffnest du dein Bild (Öffnen mit paint.net) in dem die Zahl rein soll. Nun klickst du oben auf "Ebenen" und im Menü auf "Aus Datei imporieren...", suchst dir das Bild mit der Zahl aus und machst auf das Bild einen Doppelklick. Die Zahl wird dann in das vorher geöffnete Bild als Rechteck eingefügt und bleibt markiert.

Nun kannst du das markierte Bildchen zur gewünschten Stelle verschieben, das Bild bleibt weiterhin markiert. Unter "Korrekturen" (oben im Menü) kannst du dann das Bild bearbeiten. Wird wohl mit "Farbton / Sättigung" und/oder "Helligkeit / Kontrast" funktionieren, du kannst auch "Manuelle Anpassung" wählen. Das eingefügte Bild sollte dann aber auch vorher die richtige Größe haben. Da ist geduldiges Basteln angesagt.

Egal wie du versuchst das eingefügte Bild zu bearbeiten, achte immer darauf, dass es weiterhin markiert bleibt. Beim Abspeichern werden dann die beiden Bilder automatisch zusammengeführt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen