Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge

Standardinstalationspfad ändern

Stefan 38 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da es immer noch Programme gibt,die sich ungefragt  nach "C" instalieren,wollte ich nun,da sowieso eine komplette Windows Neuistallation ansteht,den Standardinstalationspfad von "C" nach "D" ändern.Was passiert aber mit Windows Updates werden die nach C\Windows istalliert oder in den neuen Standardinstalationspfad?

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Nein, Windows kann benutzerdefiniert auf einer anderen Partition als C: installiert werden. Dafür muss der Datenträger ...“
Optionen
Das könnte auch die Partition mit dem Betriebssystem betreffen, warum nicht?

Na, da gibt es sicher 1000 Gründe, warum das verhindert wird!

Also bei mir (Win 10 Pro V1703) wird der Versuch, den Laufwerksbuchstaben über die Datenträgerverwaltung zu ändern, mit einer (wenig aussagekräftigen) Fehlermeldung quittiert:

Das Web ist voll von Anleitungen, wie man es dennoch hinbekommt. Dabei geht es aber meist darum, der Systempartition wieder ein ordentliches "C:" zuzuweisen, nachdem sie durch obskure Umstände einen anderen Buchstaben bekommen hat (und damit dann nicht mehr richtig funktionierte).

Z.B. hier:

https://support.microsoft.com/de-de/help/223188/how-to-restore-the-system-boot-drive-letter-in-windows

Von einer mutwilligen Falschzuweisung kann ich daher nur abraten.

Nein, Windows kann benutzerdefiniert auf einer anderen Partition als C: installiert werden.

Da wüsste ich gern mal, wie Du das machst?

Ich kenne (aus den letzten ca. zehn Jahren) keine Windows-Installations-Routine, die die Auswahl eines Laufwerksbuchstabens zulässt. (Ja, ganz früher, in der Windows-Steinzeit gab es das mal.)

Selbst wenn man in der Installationsroutine die vierte Partition für die Installation auswählt, erzeugt Windows zwar insgesamt vier neue Partitionen bei der Installation, die Systempartition kriegt aber trotzdem das C: aufgedrückt ohne dass man das verhindern könnte.

In der Datenträgerverwaltung (jetzt zur Abwechslung Win 7 Pro) sieht das dann so aus:

(Aber irgendwie sind wir schon ziemlich weit vom Thema des Threadstarters abgekommen. Wenn also ein Moderator Lust hat, könnte er diesen Ast absägen und einen separaten Thread draus machen.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Was soll das heißen? mawe2