Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge

Standardinstalationspfad ändern

Stefan 38 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da es immer noch Programme gibt,die sich ungefragt  nach "C" instalieren,wollte ich nun,da sowieso eine komplette Windows Neuistallation ansteht,den Standardinstalationspfad von "C" nach "D" ändern.Was passiert aber mit Windows Updates werden die nach C\Windows istalliert oder in den neuen Standardinstalationspfad?

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Wieso das denn? Wenn auf einem Rechner mehrere BS installiert sind, dann hat der Rechner halt auch nur ein C: und ...“
Optionen
Wenn auf einem Rechner mehrere BS installiert sind

Darum ging es aber nicht.

dann hat der Rechner halt auch nur ein C: und installiert auf anderen Partitionen.

Ja. Aber egal welches Windows ich dann zum Booten auswähle ist doch nach dem Start die Systempartition des laufenden Windows immer als LW C: anzutreffen.

Oder kennst Du eine Möglichkeit, bei der Windows-Installation einen anderen Laufwerksbuchstaben als C: dafür festzulegen?

(Sicher wird es irgendwelche Tricks geben, die auch das ermöglichen. Aber für das Problem, bei voller Systempartition Programme auf einer anderen Partition zu installieren, ist es ja auch völlig egal, welchen Buchastaben die Systempartition hat.)

Die Partition wird bei der Installation festgelegt.

Das ist richtig. Aber den Laufwerksbuchstaben kann man dort AFAIK nicht festlegen. Der ist automatisch immer C: (was ja irgendwie auch sinnvoll ist).

Bei Win7 gibt es auch die Umgebungsvariable "Path" mit den entsprechenden Einträgen.

Und dort kann man den Buchstaben der Systempartition ändern???

Das muss ich mal ausprobieren, wenn ich wieder an einem Windows-Rechner sitze...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Was soll das heißen? mawe2