Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Ubuntu bzw. Grub2 kann kein GPT

Xdata / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Entgegen den Behauptungen " Ubuntu, oder Linux allgemein, kann GPT " gilt:
-- Es kann es nicht!

Weil Grub2 es nicht kann.

Zwar wird im UEFI modus gestartet Linux, speziell Ubuntu, sauber installiert,
es kommt aber nach der Installation nur ein schwarzes Grub-Fenster.

Windows 10 hat das problemlos, ohne Wenn und Aber gepackt.
Wird in den schwarzen toten Grub Startbildschirm exit eingegeben startet immerhin noch Windows 10.

Warum schafft es Linux nicht
-- so wie es Windows vormacht:
Default und ohne kryptischen Umwege dies und mehr
direkt umzusetzen?

Es ist nicht der erste Versuch.

Ob ohne oder mit schon instalierten Windows, mit
AsRock, MSI, gigabyte UEFI Motherboards.

Windows kan GPT immer.
Ubuntu kann GPT nie.

Immer kommt ein schwarzer Grub unereichbar das insallierte Linux!

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Borlander „ReFS ist ab Win2012 Server bzw. Win8.1 verfügbar. Steht übrigens auch im Wikipedia-Artikel. Windows kann bislang ...“
Optionen

Hallo. Denke schon, dass grub2 das kann. Und wenn Ubuntu das nicht kann, ist das ja noch nicht Linux' Schuld...

Hier geht's jedenfalls jetzt. Habe jetzt nicht gesehen, ob du Dual-Boot machst. Nicht dass das die Problemquelle ist....

Empfehle den hier mal auszuprobieren: https://sourceforge.net/projects/architect-linux/ , den nehm ich zur Zeit nur noch. Habe mich aber auch lange mit GPT herumgeärgert.

Am besten in dem Installer "Net/Development" auswählen, dann bekommst du die 2.0 Version, letztens aber noch ohne deutsch. Englisch dann halt, neben Spanisch und co.

Aber mit LUKS Unterstützung dann und diversen Verbesserungen. Wie z.B. gleich Einstellung der Größe der systemd-Logdateien, die sonst bis zu 10% der Zielpartition einnehmen könnten.. Nur RAID habe ich noch nicht gesehen in dem Programm..

Da kannst du jedenfalls schön gucken was du genau tust und es ist nicht so schwer wie Arch von Hand zu installieren. Das schöne ist, der holt sich bei der Net-Variante selbst neu von github vor Installationsbeginn, so dass du gleich eine aktuelle Version hast. Ein paar Kenntnisse sind aber nötig.

Wie z.B. dass man aus nano mit Strg-X wieder herauskommt. Die Lernkurve bleibt steil. Aber du musst nicht jedes Paket im Kopf haben, dass du brauchst oder das halbe Wiki durchgehen um zu deinem System zu kommen.

bei Antwort benachrichtigen