Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

Schleppy Olaf19 „Themen wie Energieverschwendung contra sorgsames Haushalten mit ...“
Optionen

tja, Olaf, wo Du Recht hast ...
aber - wie willst Du als Einzelner gegen die heute herschende Resourcenveschwendung ankommen? - Es ist einfach nur noch frustrierend das mit an zu sehen / zu erleben!
Versuche doch einfach mal, alle Menschen zu bewegen:
-kleinere Autos zu fahren, - nicht nur der Spritverbrauch, auch der Reifenverschleiß ist geringer.
-erst dann auf ein neues Auto umzusteigen, wenn das alte wirklich alt ist, - also ganz allgemein - die Wegwerfgesellschaft umzustimmen.
-keine Waffen mehr zu produzieren, - was dabei an Energie sinnlos verbraucht wird -.
-sich nicht an Kriegen zu beteiligen, - was dabei allein an Treibstoff verschwendet wird -.
-keine Produkte zu kaufen, die 1000e Km über die Autobahnen transportiert werden nur um z. B. ein Textilschildchen anzunähen, weil dieser Arbeitsgang in Italien billiger ist wie hierzulande. - Wenn es Dir gelingt, dran zu kommen, dann schau ihn Dir mal an, den Film -KILOMETERFRESSER-, dauert etwa eine Stunde.
-keine Waldbrände zu entfachen.
-die Dreckschleudern der Luftfahrt nicht mehr zu finanzieren. (Urlaub im eigenen Land).
Könnte Seitenweise weitere Resourcenverschwendungen aufzählen, aber  schau Dich einfach mal um und überlege, wo Du selber etwas verändern könntest ... sicher, im Haushalt können wir alle anfangen, aber das ist noch am wenigsten effektiv - ok, die Masse macht`s natürlich.
Was mich sonst noch bewegt, - ganz nebenbei -, die Ausrottung der Orang Utan`s - an der wir fast alle mehr oder weniger beteiligt sind ... - durch den Verzehr von Palmfett -, ich z. B. verzichte deswegen schon auf meine bisherige Lieblingsschokolade Milka und Snickers ... - ja, lies einfach mal die Zutatenliste ...
ich bin dann mal weg
`nen schönen Tag noch
Hugo

bei Antwort benachrichtigen