Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge

Nach Installation von SP1 erneute Aktivierung?

mawe2 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe Windows 7 von einer DVD (ohne SP1) installiert und anschließend aktiviert.

Danach habe ich SP1 (und weitere Updates) installiert. Nach dem dann obligatorischen Neustart war wiederum eine Aktivierung von Windows 7 nötig. Dazu musste ich den bereits verwendeten Product Key erneut eingeben.

Ist das jetzt immer so?

Muss man Windows 7 nach der Installation von ServicePacks immer wieder neu aktivieren? Von Windows XP kenne ich dieses Verhalten nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Olaf19 „ Das ist falsch. Aktivieren kannst du, sooft du es brauchst oder willst, wenn es...“
Optionen

Hallo Olaf,

Allenfalls die Anzahl der Online-Aktivierungen mag begrenzt sein, aber dieses Feature ist eh für die Tonne.


Ja, stimmt. So weit ich weiß, kann man Windows 7 nur 5 x online über das Internet verbinden.
Und bei mir ist das schon verbraucht, ich muss jetzt immer telefonisch aktivieren.

Das würde ja bedeuten, dass zum Zeitpunkt der Aktivierung bereits eine Internetverbindung besteht. Wenn du also ganz großes Pech hast, fängst du dir gleich im Anfangsstadium deines Arbeitens einen Virus ein. Dann kannst du von vorn anfangen, und die Aktiviererei war für die Katz.


Ja, stimmt.
Mein EDV-Händler hatte mir das gestern so erklärt:
Wenn man das Mainboard oder die Festplatte tauscht, muss man Windows 7 neu installieren und auch neu aktivieren.
Man hat da so ein Punktekonto mit Guthabenpunkten.
Wird dann das Mainboard getauscht, dann werden z.B. 5 Punkte von dem Konto abgezogen, bei einer neuen Festplatte sind es dann 3 Punkte.
Bei der Installation einer neuen CPU, wie bei mir erst vorgestern passiert, brauch man Windows 7 aber nicht neu installieren und auch nicht neu aktivieren!
Und das mit dem Mainboard war ja so bei mir:
1.) Mainboard im Internet bestellt.
Hab dann alles mit neuer CPU bei meinem Händler einbauen lassen. dann Windows 7 32-Bit installiert und über das Internet aktiviert! Das klappte auch.
Aber kurz darauf ging das Board kaputt. Also Board wieder raus, Retoure zum Internetshop.
2.)
Dann ein ganz neues Mainboard bei meinem Händler vor Ort gekauft, auch ASUS M4A89 TD-PRO/USB 3.0
Den PC wieder zusammen gebaut ( bauen lassen ), mit neuen 8 GB DDR 3 Ram Corsair.
Dann wollte ich Windows 7 64-Bit installieren. ( Ich habe die Windows 7 Home Premium mit 32-Bit und 64-Bit in einer Box ).
Als ich Windows 7 dann über das Internet aktivieren wollte, bekam ich die Meldung, der Lizenzkey sei ungültig und ich möge mir bitte einen neuen Key kaufen, also eine komplett neue Win7-DVD mit neuer Lizenz.
Dann klappte es aber doch noch mit der telefonischen Aktivierung.
Und ich denke, das wird dann auch in Zukunft bei mir so sein

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen