Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge

Nach Installation von SP1 erneute Aktivierung?

mawe2 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe Windows 7 von einer DVD (ohne SP1) installiert und anschließend aktiviert.

Danach habe ich SP1 (und weitere Updates) installiert. Nach dem dann obligatorischen Neustart war wiederum eine Aktivierung von Windows 7 nötig. Dazu musste ich den bereits verwendeten Product Key erneut eingeben.

Ist das jetzt immer so?

Muss man Windows 7 nach der Installation von ServicePacks immer wieder neu aktivieren? Von Windows XP kenne ich dieses Verhalten nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 subvision1 „Das ist eine Unverschämtheit von Microsoft, besonders bezogen auf den Umstand,...“
Optionen
Das ist eine Unverschämtheit von Microsoft, besonders bezogen auf den Umstand, dass man sein Windows 7 nur 5x im Jahr aktivieren kann.

Woher hast Du diese Information?

Bezieht sich die Zahl von 5 Aktivierungen nur auf Online-Aktivierungen oder auch auf telefonische Aktivierungen?

Ich könnte mich gerade richtig aufregen.

Das habe ich auch. Ich weiß aber eben nicht, ob das nun bei mir eine Ausnahme (warum auch immer) war oder ob das jetzt so von MS gewollt ist. Bisher habe ich nichts derartiges gehört gehabt (und SP 1 ist ja schon ein paar Wochen alt).

Ich werde drauf achten, mein System immer erst nach den Service Packs zu aktivieren.

Aber wenn man ein normales Produktivsystem mit dem nächsten SP austatten will (muss), ist spätestens dann wieder eine weitere Aktivierung fällig.

Dieser ganze Aktivierungsblödsinn hat mich ja seit den ersten Tagen von XP schon sehr gestört. Aber man konnte irgendwie noch damit leben, weil es ja nur einmal nötig war und man danach (jedenfalls wenn man die Hardware nicht wesentlich geändert hat) nicht nochmal aktivieren musste.

Wenn diese neue Strategie von MS so gewollt ist, werden sie weitere ihrer treuen Kunden verlieren, die dann vielleicht doch auf Open-Source-Systeme umsteigen werden.
bei Antwort benachrichtigen