Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

Welche Spielkonsole ist besser???

Carlinka / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, wir möchten meinem Bruder zu Weihnachten gerne eine neue Spielkonsole holen, jedoch wissen wir nicht so vie darüber. Wir schwanken jetzt zw. der Playstation 3 (z.B.http://alatest.de/testberichte/spielekonsole/sony-playstation-3/po3-20961,76/ ) und der Nintendo Wii (z.B. http://alatest.de/testberichte/spielekonsole/nintendo-wii/po3-32374158,76/. Was könnt ihr für einen 12 Jähringen empfehlen wo er lange Spaß hat, es eine große Spielauswahl gibt und er mit Freunden gemeinsam Spielen kann???

Grüße und Danke

Timbosteron Carlinka „Welche Spielkonsole ist besser???“
Optionen
und er mit Freunden gemeinsam Spielen kann???

Dieser Punkt ist ziemlich wichtig. Sollen sie gemeinsam in einem Raum spielen? Oder geht es um Online-Multiplayer. Im ersteren Fall wäre die Wii nicht schlecht, jedoch sind die meisten Wii-Spiele einfach nicht "cool", sondern so genannte Casual-Games. Da könnte dann so ein Faktor reinspielen, der bei Jugendlichen öfter mal wichtig ist.
Die PS3 ist so ein Tausendsassa. Als Blu-Ray- und DVD-Player einsetzbar, Internet-Browser, Filme kaufen usw. Mit der PS3 spielt man aber eher Online miteinander, wofür die Freunde natürlich auch eine PS3 haben müssten. Natürlich kann man damit auch an einem Fernseher spielen, aber die meisten Spiele sind eher darauf ausgelegt, online zu spielen. Die PS3 hat jetzt neu die "Move" genannte Bewegungssteuerung. Damit kann man ähnlich wie bei der Wii mit Controllern spielen, die die Bewegungen auf die Figur am Bildschirm umsetzt. Da kommt dann aber auch noch einiges an Anschaffungskosten dazu, da man meist mehrere Controllet braucht.
Die Xbox360 ist im Moment etwas hybrider: Sie hat einerseits massenhaft "coole" Spiele für den ernsthaften Spieler, aber auch viele Casual-Games. Mit Kinect hat sie auch eine Bewegungssteuerung ganz ohne Controller, wo der ganze Körper erfasst wird. Das soll wohl sehr gut klappen und man muss "nur" das Kinect-Gerät kaufen und keine weiteren Controller. Aber, das größte Manko der Xbox: Wenn man online mit oder gegen andere spielen möchte, dann muss man bezahlen. Etwa 50 Euro im Jahr. Natürlich muss man das nicht machen, wenn man zu Hause mit mehreren spielt, aber Online-Multiplayer kostet so viel. Das geht auch monats-, oder dreimonatsweise zu bezahlen.