Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

News: Bildfälschung mit Folgen

Microsoft: Missglückte Kopf-Transplantation

Redaktion / 78 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer die polnische Microsoft-Webseiten besucht, findet dort aktuell eine Anzeige, die Microsofts Bussiness-Produkte bewirbt (siehe hier). Die ziemlich langweilige Anzeige zeigt drei Menschen, die in einem Büro an einem Tisch sitzen: ein Asiate, ein Schwarzer und eine Weiße.

Vor ein paar Stunden, sah das Bild in der Anzeige noch etwas anders aus. Zum Vergleich:


Oben das alte, unten das neue aktuelle Foto. In der polnischen Anzeige war der Schwarze ursprünglich durch einen Weißen ersetzt worden.

Offensichtlich passte der schwarze Mann den polnischen Microsoft-Marketingleuten nicht - also wurde sein Kopf ausgetauscht. Neben weltweiter Empörung sorgt die Bildmanipulation auch für enormen Spott: die Fotomontage wurde stümperhaft durchgeführt. Es wurde vergessen, auch die schwarze Hand durch eine weiße zu ersetzen.

Ein Microsoft-Sprecher hat sich inzwischen für die Bildmanipulation entschuldigt. Das gefälschte Bild in der polnischen Anzeige wurde umgehend gegen das Originalbild ausgetauscht. Unklar ist, warum sich die polnische Marketingabteilung zur Manipulation des Bilds entschieden hat. Microsoft will auf jeden Fall Kontrollmechanismen schaffen, damit so was nicht wieder passieren kann.

bei Antwort benachrichtigen
Berber in Marokko asterix5
Gefaketer Fake!? unregistered
Human-Farbenlehre Olaf19
Ventox hulk 8150 „@jüki Ist doch nett von dir dass du seit Jahren Geld an zwei Mädchen im Kongo...“
Optionen

"aber WARUM ist dabei überhaupt die Information wichtig dass es sich um NEGERMÄDCHEN handelt?"

Vielleicht sollte man mal diese Mädchen fragen, ob sie sich durch den Begriff Neger beleidigt fühlen, anstatt ihnen diese Entscheidung im Vorfeld selber abzunehmen. ;-)
Wie würde eigentlich ein Neger einen ihm unbekannten Europäer bezeichnen?
Etwa als Weißen, oder gar als Blanko?
Wäre dies für den Europäer eine Beleidigung?

Nachtrag:
Bedauerlicherweise habe ich die von dir angesprochene Antwort von jüki erst im Nachhinein gelesen, wo er eigentlich nichts anderes schreibt als ich.
Ich lasse es aber mal so stehen, da ich seiner Meinung bin.
Ich persönlich helfe zwar nicht explizit Negerkindern, aber meine monatliche Überweisung an UNICEF kommt wohl auch denen zugute.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen