Allgemeines 21.842 Themen, 145.434 Beiträge

News: Bildfälschung mit Folgen

Microsoft: Missglückte Kopf-Transplantation

Redaktion / 78 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer die polnische Microsoft-Webseiten besucht, findet dort aktuell eine Anzeige, die Microsofts Bussiness-Produkte bewirbt (siehe hier). Die ziemlich langweilige Anzeige zeigt drei Menschen, die in einem Büro an einem Tisch sitzen: ein Asiate, ein Schwarzer und eine Weiße.

Vor ein paar Stunden, sah das Bild in der Anzeige noch etwas anders aus. Zum Vergleich:


Oben das alte, unten das neue aktuelle Foto. In der polnischen Anzeige war der Schwarze ursprünglich durch einen Weißen ersetzt worden.

Offensichtlich passte der schwarze Mann den polnischen Microsoft-Marketingleuten nicht - also wurde sein Kopf ausgetauscht. Neben weltweiter Empörung sorgt die Bildmanipulation auch für enormen Spott: die Fotomontage wurde stümperhaft durchgeführt. Es wurde vergessen, auch die schwarze Hand durch eine weiße zu ersetzen.

Ein Microsoft-Sprecher hat sich inzwischen für die Bildmanipulation entschuldigt. Das gefälschte Bild in der polnischen Anzeige wurde umgehend gegen das Originalbild ausgetauscht. Unklar ist, warum sich die polnische Marketingabteilung zur Manipulation des Bilds entschieden hat. Microsoft will auf jeden Fall Kontrollmechanismen schaffen, damit so was nicht wieder passieren kann.

bei Antwort benachrichtigen
Berber in Marokko asterix5
Gefaketer Fake!? unregistered
Human-Farbenlehre Olaf19
Prosseco unregistered

„Auch uralt: Was ist ein Schwarzer in der Wüste auf einem Motorrad? Ein...“

Optionen

Fuer mich persoenlich finde ich das Wort Neger auch abfallend. Mag ich nicht. Nur es hat sich halt so etabliert in die Welt.

Vor ein paar Wochen hat Red Bull Mexiko, hier in meine Stadt eine Skateboard Wettbewerb veranstaltet. Es waren viele Leute da. Auch Afroamerikaner. Da waren dabei 2 kleine Maedchen. Die andere mex. Kinder haben nur noch verspottet wegen die Hautfarbe. Traurig.

Aber eins war schon immer so und es ist seit Kirchen gedenken so. Weisse Menschen hatten schon immer eine Kritik gegen anders Farbige Menschen. Jedes Land wo Menschen beherbegen, die von eine andere Kultur abstammen, wird Negativ kritisiert. Das wurde seit Generationen inkulkiert. Ich fuer meinen Teil, nenne Menschen die von andere Laender abstammen,nach ihre Herkunft. Afrikaner, Amerikaner oder Chinesen. Wenn ich Menschen andere Kulturen treffe und unterhalte, dann nenne ich sie nach ihren Namen oder als Person und Mensch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nigger

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen