Viren, Spyware, Datenschutz 11.215 Themen, 94.214 Beiträge

News: Geld her!

Erpresser mit neuer Telefonmasche

Redaktion / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Opfer des Trojaners Delf.ctk können ihren PC nicht benutzen, bis sie 35 Dollar per Anruf nach Kamerun überwiesen haben.

PC World meldet, der noch seltene Trojaner bringt zuerst eine Meldung, dass eine Lizenz für eine Sicherheits-Software erneuert werden muss. Dann wird eine Telefonnummer angegeben, die letztlich nicht funktioniert. Anwender sollen schließlich eine alternative Nummer wählen, die in Kamerun liegt. Dieser Anruf geht über Satellit und kostet 35 Dollar. Erst dann soll der Rechner wieder freigegeben werden.

Dahinter soll die Firma Global Voice SA stecken, die auf den Seychellen registriert ist.

Quelle: PC World

bei Antwort benachrichtigen
[OT] Mac OS X Olaf19
Olaf19 Data Junkey „ ..ein Zeichen dass es ihn gut geht, was meinen letzten Post bestätigt. :- Aber...“
Optionen

> dass ein TFT immer so stark leuchtet, dass er nicht in der Lage ist, ein richtiges Schwarz darzustellen
> => Da kann man je nach Gerät eine Menge mit den Einstellungen machen.


Kann man schon - es bringt nur nichts. Ich habe mich stundenlang dumm und dösig konfiguriert an dem Teil und schließlich frustriert aufgegeben. Selbst wenn ich Helligkeit und Kontrast bis zum Anschlag auf dunkel stelle, so dass Weiß aussieht wie Dunkelgrau und die Farben verblassen, "leuchtet" das Schwarz immer noch wie eine Straßenlaterne in einer Nebelnacht. Da ist wirklich gar nichts zu machen.

Auch die Farben ließen sich nicht so konfigurieren, dass sie so satt und kräftig aussahen wie am Röhrenmonitor. Ich hatte den direkten Vergleich zw. beiden Geräten, indem ich zwei alte Macs angeschlossen und ein Spiel für zwei Rechner - Oxyd, Link-Levels - gestartet habe. Also gleiches Szenario und gleiche Farbigkeit auf beiden Rechnern. Ich hab's ums Verrecken nicht hingekriegt. Der TFT sah immer so aus, als stünde er hinter einer ungewaschenen Gardine, die die ich gern weggezogen hätte. Über allem lag ein milchig-grauer Schleier. Und zwar kann der TFT einfach keine Brauntöne darstellen, die sehen immer scheiße aus, egal ob ich mehr Rot, mehr Grün oder weniger Blau einstelle.

Vielleicht liegt das aber an den Grafikkarten von den uralten Macs, dass deren Signal - aus welchem Grund auch immer - nicht mit den neuen Geräten zurechtkommt. So richtig furchtbar sieht es auch nur im direkten Vergleich aus, wenn man TFT und Röhre nebeneinander zu stehen hat, sonst fällt es gar nicht so auf.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen