Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Geld her!

Erpresser mit neuer Telefonmasche

Redaktion / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Opfer des Trojaners Delf.ctk können ihren PC nicht benutzen, bis sie 35 Dollar per Anruf nach Kamerun überwiesen haben.

PC World meldet, der noch seltene Trojaner bringt zuerst eine Meldung, dass eine Lizenz für eine Sicherheits-Software erneuert werden muss. Dann wird eine Telefonnummer angegeben, die letztlich nicht funktioniert. Anwender sollen schließlich eine alternative Nummer wählen, die in Kamerun liegt. Dieser Anruf geht über Satellit und kostet 35 Dollar. Erst dann soll der Rechner wieder freigegeben werden.

Dahinter soll die Firma Global Voice SA stecken, die auf den Seychellen registriert ist.

Quelle: PC World

bei Antwort benachrichtigen
[OT] Mac OS X Olaf19
Olaf19 Data Junkey „ Hey. Soo alt isser nun auch wieder nicht. : Meinen erster Multsync 17 habe ich...“
Optionen

Naja - 10 Jahre sind schon ein "ehrbares" Alter für ein Peripheriegerät, egal ob Monitor oder was auch immer! Aber ich kann mich noch nicht dazu durchringen mich von ihm zu trennen, allein die Sattheit der Farbdarstellung ist ein Augenschmaus! Dagegen stinkt die Milchglas-Ästhetik der TFTs hoffnungslos ab. Und meine Samsungs - erst der SyncMaster 172N, jetzt der 223 BW - sind nun wirklich nicht von schlechten Eltern. Für sich genommen sehen auch die Farben gut aus. Aber wenn man den alten Sony daneben sieht - kein Vergleich!

Allein schon, dass ein TFT immer so stark leuchtet, dass er nicht in der Lage ist, ein richtiges Schwarz darzustellen - ist immer irgendeine graublau-braune Suppe - ist ein dicker Minuspunkt, z.B. wenn man Filme im 4:3-Format guckt und links und rechts die Ränder sieht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen