Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Geld her!

Erpresser mit neuer Telefonmasche

Redaktion / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Opfer des Trojaners Delf.ctk können ihren PC nicht benutzen, bis sie 35 Dollar per Anruf nach Kamerun überwiesen haben.

PC World meldet, der noch seltene Trojaner bringt zuerst eine Meldung, dass eine Lizenz für eine Sicherheits-Software erneuert werden muss. Dann wird eine Telefonnummer angegeben, die letztlich nicht funktioniert. Anwender sollen schließlich eine alternative Nummer wählen, die in Kamerun liegt. Dieser Anruf geht über Satellit und kostet 35 Dollar. Erst dann soll der Rechner wieder freigegeben werden.

Dahinter soll die Firma Global Voice SA stecken, die auf den Seychellen registriert ist.

Quelle: PC World

bei Antwort benachrichtigen
REPI futschi „Menschenfehler hin oder her ihr seid vom thema abgeglitten, es geht um diese sch...“
Optionen

Betrüger gibt es Überall, die Frage ist nur wie schnell bzw. wie leicht geht man (bzw. der Rechner) diesen auf den Leim.
Ein richtig eingerichtetes BS (Welches auch immer), sowie ein adäquates (Surf-)Verhalten sind nun mal das Wichtigste.

Geht es um einen Einbruch in der eigenen Wohnung bzw. im Haus, wird man auch jeden müde belächeln, der seine Türen und Fenster offen lässt und das Geld im Kleiderschrank zwischen die Handtücher legt.

PC neu aufsetzen, vorallem wenn man eine gute Datensicherung bzw. ein aktuelles Image hat, geht natürlich immer, aber besser ist es natürlich "Türen und Fenster geschlossen halten".

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
[OT] Mac OS X Olaf19