Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Geld her!

Erpresser mit neuer Telefonmasche

Redaktion / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Opfer des Trojaners Delf.ctk können ihren PC nicht benutzen, bis sie 35 Dollar per Anruf nach Kamerun überwiesen haben.

PC World meldet, der noch seltene Trojaner bringt zuerst eine Meldung, dass eine Lizenz für eine Sicherheits-Software erneuert werden muss. Dann wird eine Telefonnummer angegeben, die letztlich nicht funktioniert. Anwender sollen schließlich eine alternative Nummer wählen, die in Kamerun liegt. Dieser Anruf geht über Satellit und kostet 35 Dollar. Erst dann soll der Rechner wieder freigegeben werden.

Dahinter soll die Firma Global Voice SA stecken, die auf den Seychellen registriert ist.

Quelle: PC World

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Data Junkey „Was mich nur immer wieder wundert, dass bei solchen Diskussionen sich keiner...“
Optionen
> dass es gerade bei MS-OS (Windows) garnicht so einfach ist, das System aktuell zu halten.
> es ist schon Tradition dass diese Sicherheits-Patches das OS, oder Teile davon unbrauchbar machen.
> Auch bei Linux kann es passieren, dass nach Updates gewisse Sachen nicht mehr laufen;


Dann musst du zu Mac OS X wechseln :-))

Zur Ehrenrettung von Microsoft muss ich sagen, dass ich zu meiner aktiven Windows-Zeit - bis Anfang 2007 - derartige Probleme nie gehabt habe. Anscheinend ist erst seit letztem Frühjahr der Wurm drin... entgehen könnte man den Problemen in jedem Fall, indem man immer direkt vor dem Update ein Image anlegt.

Dieses eigenmächtige Verstellen von Usereinstellungen durch Updates ist allerdings eine ganz blöde "Angewohnheit". Ich gebe ja gern den Tipp, anstelle der Nutzung einer paketfilter-basierten Firewall besser die unsicheren Netzewerkdienste abzuschalten. Ganz toll, wenn die ohne Wissen des Users hinter dessen Rücken teilweise wieder eingeschaltet werden...

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
[OT] Mac OS X Olaf19