Viren, Spyware, Datenschutz 11.215 Themen, 94.214 Beiträge

News: Geld her!

Erpresser mit neuer Telefonmasche

Redaktion / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Opfer des Trojaners Delf.ctk können ihren PC nicht benutzen, bis sie 35 Dollar per Anruf nach Kamerun überwiesen haben.

PC World meldet, der noch seltene Trojaner bringt zuerst eine Meldung, dass eine Lizenz für eine Sicherheits-Software erneuert werden muss. Dann wird eine Telefonnummer angegeben, die letztlich nicht funktioniert. Anwender sollen schließlich eine alternative Nummer wählen, die in Kamerun liegt. Dieser Anruf geht über Satellit und kostet 35 Dollar. Erst dann soll der Rechner wieder freigegeben werden.

Dahinter soll die Firma Global Voice SA stecken, die auf den Seychellen registriert ist.

Quelle: PC World

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Redaktion „Erpresser mit neuer Telefonmasche“
Optionen

Was mich nur immer wieder wundert, dass bei solchen Diskussionen sich keiner daran erinnern kann, dass es gerade bei MS-OS garnicht so einfach ist, das System aktuell zu halten. Das letzte Update (1.1.07) kat meinen IE7 gekillt. Nach dem Reperaturversuch nach Anleitung der englischen FAQ-List stand ich nach einem Neustart vor einem Black-Desktop.

Und das ist mir nicht zum ersten mal passiert, nein, es ist schon Tradition dass diese Sicherheits-Patches das OS, oder zumindest Teile davon unbrauchbar machen.

Und dann kommt da noch das Problem mit den Einstellungen, welche bei jedem Update geändert werden. Da muss man wirklich alle Monate in 1000-Dialogfeldern die ganzen Löcher wieder schließen, die das "Sicherheits-Update" aufgerissen hat. (Man hat ja sonst nix zu tuen). .. ..

Und wenn dann Schadsoft auf den Rechner kommt, ist natürlich der User schuld.

Auch bei Linux kann es passieren, dass nach Updates gewisse Sachen nicht mehr laufen; z.B. Grafiktreiber, oder die VMware-Tools. Allerdings kommt das seltener vor als bei MS. Gerade da, wo man es eigentlich verstehen könnte, weil es nix kostet, klappt das offensichtlich besser, wie bei bezahlten OS. Darüber könnte man sich durchaus mal Gedanken machen.

Es wäre schön, wenn sich alle Opfer der MS-Update-Bugs zusammenschließen würden, und würden MS für den entstandenen Schaden verantwortlich machen; Schadenersatz.
Kaum wahrscheinlich dass man damit durchkommt, aber vielleicht wachen die redmonder Schlafmützen dann endlich mal auf. ..

Bis dahin bleibt wohl dem treuen MS-Kunden nichts anderes übrig, als auf Acronis zu setzen, und immer mindestens eine einsatzbereite Linux-Umgebung bereit zu haben, oder mindestens eine Live-CD.

Wenn ich Acronis nicht hätte, hätte ich seit April 07 mein XP 6-mal neu installieren müssen! 1-mal war es Kaspersky, der mein System zerschossen hat. 1-mal war es die schlampig programmierte Software meiner ATI-Grafikkarte. 4-mal waren es diese verfluchten MS-Update-Bugs. ...

"20% halten ihre Rechner nicht aktuell"... Über richtig oder falsch möchte ich hier nicht urteilen. Aber nachvollziehen kann ich es schon. Auch bei lizenzierten Versionen.

CU, D.. J..

bei Antwort benachrichtigen
[OT] Mac OS X Olaf19