Viren, Spyware, Datenschutz 11.215 Themen, 94.214 Beiträge

News: Geld her!

Erpresser mit neuer Telefonmasche

Redaktion / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Opfer des Trojaners Delf.ctk können ihren PC nicht benutzen, bis sie 35 Dollar per Anruf nach Kamerun überwiesen haben.

PC World meldet, der noch seltene Trojaner bringt zuerst eine Meldung, dass eine Lizenz für eine Sicherheits-Software erneuert werden muss. Dann wird eine Telefonnummer angegeben, die letztlich nicht funktioniert. Anwender sollen schließlich eine alternative Nummer wählen, die in Kamerun liegt. Dieser Anruf geht über Satellit und kostet 35 Dollar. Erst dann soll der Rechner wieder freigegeben werden.

Dahinter soll die Firma Global Voice SA stecken, die auf den Seychellen registriert ist.

Quelle: PC World

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Olaf19 „ dass es gerade bei MS-OS Windows garnicht so einfach ist, das System aktuell zu...“
Optionen
Dann musst du zu Mac OS X wechseln :-))

Ohne Schmarrn, daran habe ich auch schon gedacht. Schon alleine wegen der Neugierde. Siehe Nickname. :-)

Läut das Mac OS X auf einem PC überhaupt? Wenn ja, wie sieht es mit Kosten und Lizenzen aus?

Dieses eigenmächtige Verstellen von Usereinstellungen durch Updates ist allerdings eine ganz blöde "Angewohnheit".
So kann man es auch formulieren. Deine diplomatische Art kann sich "von" schreiben. Mir fällt es zunehmend schwerer, diese Bevormundung als "blöde Angewohnheit" zu sehen. *nachrotkopfkommtplatz*

Ich gebe ja gern den Tipp, anstelle der Nutzung einer paketfilter-basierten Firewall besser die unsicheren Netzewerkdienste abzuschalten.
Ein sehr guter Tipp, dass mache ich schon seit Win2K so. Damals hatte ich kein Internet, dafür war der Rechner zu schlapp..

Aber das Prob. beschränkt sich leider nicht "nur" auf die Dienste. Die Einstellungen im IE, (besonders ab IE7) sind ziemlich umfassend, da wird auch einiges "verschlimmbessert" wobei ich mir schon kräftigst auf die Zunge beißen muss, um das so diplomatisch zu formulieren..
Wer Win kennt, weiß, dass diese IE-Einstellungen auch dann einen Einfluss nehmen, wenn der IE offline ist, und der Foxy im Netz rumwühlt.

Und dann gibt es noch den Win-Mediaplayer welcher von gleichem verpfuscht wird. Und wer eine einigermaßen ATI-GraKa hat, braucht auch Net-Framework, ebenfalls betroffen. Com+ Anwendungssystem, sehr Mächtig in Win, auch da wird rumgemurkst. Auto-Updates von Adobe-Soft und Java, natürlich auch. .. .. Wer weiß, was ich noch alles vergessen habe..

Man müsste wirklich schon bald ein Buch schreiben, um keine Löcher zu übersehen, die durch die "Sicherheits-Patches" aufgerissen werden. ..

Nicht jeder hat die Zeit, 15h/Tag mit seinem Rechner siamesisch verbunden zu sein.

Wer einen normalen Beruf hat, Familie, Haushalt, Freunde, schaltet das Ding vielleicht jeden 2. Abend für 2-3-Stunden ein. Bis der nach einem monatlichen Patch-Day seine Kiste wieder dicht hat, ist der Monat Geschichte.

Wer die Automatischen Updates aktiviert hat, wird garnicht mehr Herr der Lage, da keine Chance einen Überblick zu gewinnen. Wenn der PC gestern noch ging, und heute nicht mehr, wie soll ein "normal-Sterblicher" noch nachvollziehen, welches Update die Konflikte verursacht hat? MS, Java, Adobe, Nero, die ganze Player-Fraktion, etc.. etc.. wenn alles im Hintergrund abläuft?

Acronis, sowieso. Ohne Acronis wäre mein PC mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit schon "Kleinholz"; alle 4-Wochen alles neu installieren, und den ganzen Müll neu einstellen, ... nö. Sorry. Ab und zu, will ich schon mal was arbeiten mit meinem PC. Nicht immer bei Null anfangen, bevor er fertig ist. ..
Sisyphus-Arbeit meine ich damit. ..

Zur Ehrenrettung von Microsoft muss ich sagen, dass ich zu meiner aktiven Windows-Zeit - bis Anfang 2007 - derartige Probleme nie gehabt habe..
Tja, man sollte Erfahrung nie unterschätzen. Gerade zu diesem Zeitpunkt hat meine "Internet-Ära" angefangen, und ich erwarb mein neues XP. Dieses war bis jetzt mein Bestes System, bis die ersten Update-Bugs auftraten. ..

...womit wir wieder zum Anfang kommen...
Mac OS X. Wenn es finanzierbar ist, schlimmer kann es im Ergebnis kaum noch sein. :-)

Greez, D..J..
bei Antwort benachrichtigen
[OT] Mac OS X Olaf19