Viren, Spyware, Datenschutz 11.217 Themen, 94.227 Beiträge

News: Geld her!

Erpresser mit neuer Telefonmasche

Redaktion / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Opfer des Trojaners Delf.ctk können ihren PC nicht benutzen, bis sie 35 Dollar per Anruf nach Kamerun überwiesen haben.

PC World meldet, der noch seltene Trojaner bringt zuerst eine Meldung, dass eine Lizenz für eine Sicherheits-Software erneuert werden muss. Dann wird eine Telefonnummer angegeben, die letztlich nicht funktioniert. Anwender sollen schließlich eine alternative Nummer wählen, die in Kamerun liegt. Dieser Anruf geht über Satellit und kostet 35 Dollar. Erst dann soll der Rechner wieder freigegeben werden.

Dahinter soll die Firma Global Voice SA stecken, die auf den Seychellen registriert ist.

Quelle: PC World

bei Antwort benachrichtigen
REPI 1tecco63 „Hallo ich bin da nicht ganz dieser Meinung, das es immer die selben erwischt....“
Optionen

Ich wette auf meiner Linux-Kiste kommt dieser Trojaner garantiert nicht zum Zuge bzw. gelangt erst gar nicht drauf, aber im Prinzip hast Du recht, ein absolute Sicherheit hätte man nur dann, wenn man den Stecker aus der Dose zieht und auch sonst keine fremden Datenträger in den Rechner steckt. ;-)

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
[OT] Mac OS X Olaf19