Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Amokläufer war Doom-3-Spieler

Verbot von Killerspielen?

Redaktion / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Amoklauf an einer Schule in Emsdetten heizt die Killerspiel-Debatte wieder an: Sollen Ego-Shooter wie Doom 3 oder Counterstrike verboten werden? Der Amokläufer war Doom-3-Spieler und Waffen-Fan, er verletzte 37 Personen, bevor er sich selbst umbrachte.

Jetzt schwappen die Wellen wieder hoch: Allerorts werden Verbote von Killerspielen gefordert, doch nicht "jeder Spieler wird automatisch zum Massenmörder". Verbote machen solche Spiele auch erst reizvoll. Abknallen und wegrennen kann aber nicht die Devise lauten.

Quelle: Spiegel online

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Bros_of_Shaitan „also bei mir findet man neben CSS auch den Fussballmanager 07 auf der Platte....“
Optionen

Joa,d es frag ich mich auch, ob tacklen bei NHL oder Fifa nicht auch Gewaltpotenzial hervorruft...

ich hatte auch jahrelang Ärger in der Schule und ich spiele gern ne Runde CSS oder sowas wie RegenbogenTruppe*, auch F.E.A.L* war ein wahrliches Prachtstück der Spieleschmieden. Bin ichsdeswegen jetzt ne Gfahr für die Gesellschaft? Also, ich denke mal nicht, weil ich selber eigentlich gegen gewalt bin, prügeln tu ich mich eigentlich nie und irgendwie seh ichd a auch kein Sinn drin. Der PC soll mich unterhalten und vlt. auch bissl meine Reaktion und Motorik schulen, mir Spaß bereiten. Das man mich mit den Psychos in einen Topf packt, des passt mir gar nicht, weil ich nicht so bin. Natürlich können die so gesehn nichts dafür.

Siehe man den Umsatz an PC-Spielen, so frag ich mich: Wieso will Vadder Staat das verbieten? Die Millionen € aus der MmSt. sind dem sicherlich nicht ganz so egal. Zensierung und Indizierung find ich persönlich in Deutschland einfach total falsch. Indizieren soll man harte Sachen, das klappt ja recht gut, aber ich seh schon kommen, dass Puhbär bald ab 12 in den Kinos erscheint, weil seine haarsträubenden Abenteuer ja zu Unfug anstiften könnten *rofl*

Es wird einfach ohne feste Vorgaben zensiert, gekürzt und verboten und das in dem Glauben, das richtige zu tun.
Ansetzen sollte man mal in der Gesellschaft. Wie viele Hornochsen haben wir in den Schulen? Wie viele "Gammler" die andere aus Langeweile und aus Spaß nieder machen? Die sind ja nicht so ausschlaggebend, oder etwa doch?

Die ganzen Backen die da in den ministerien sitzen verdienen geld indem sie das, was sie machen sollen, so lala machen, kassieren, dabei aber nciht zu viel tun! Jaja, wenn diese Menschen mal anfangen würden wieder wie menschen zu denken und die Dinge mal nicht nur durch Statistiken sehen lernen,w erden die die ersten sein, die um Hilfe schreien, wetten?

bei Antwort benachrichtigen
Grundlagen [PoT]CreMatoR