Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Amokläufer war Doom-3-Spieler

Verbot von Killerspielen?

Redaktion / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Amoklauf an einer Schule in Emsdetten heizt die Killerspiel-Debatte wieder an: Sollen Ego-Shooter wie Doom 3 oder Counterstrike verboten werden? Der Amokläufer war Doom-3-Spieler und Waffen-Fan, er verletzte 37 Personen, bevor er sich selbst umbrachte.

Jetzt schwappen die Wellen wieder hoch: Allerorts werden Verbote von Killerspielen gefordert, doch nicht "jeder Spieler wird automatisch zum Massenmörder". Verbote machen solche Spiele auch erst reizvoll. Abknallen und wegrennen kann aber nicht die Devise lauten.

Quelle: Spiegel online

bei Antwort benachrichtigen
F11-Q-Foxtrot Redaktion „Verbot von Killerspielen?“
Optionen

Es ist wie damals im Mittelalter als man Frauen mit roten Haaren verteufelte. Keiner dachte darüber nach, der Sache auf den Grund zu gehen und die wahren Hintergründe zu ermitteln. Es muss doch wahr sein, immerhin sagen das die Kirchen-/Staatsoberhäupter.

Wenn man bedenkt wieviele Millionen Gamer 3D-Shooter spielen, und das noch auf Jahre gerechnet. Und von all denen sind im Laufe der Zeit zwei dabei die austicken. Was für ein Prozentsatz ist das dann? Natürlich ist es nicht verwunderlich, dass sich psychisch gestörte oder gewaltbereite Menschen mit Liebe zu Waffen auch für solche Spiele interessieren. Aber mal ehrlich, wer daraus einen Umkehrschluss zieht ist nicht ganz bei Trost und würde wahrscheinlich auch Hexenverbrennungen gut heißen...

Ich finde es nicht gut, wie sich manche Politiker (ganz vorne dran unser Werter "ich bleibe lieber in Bayern"-Minister Stoiber) aufspielen. Was er da gesagt hat zeugt nicht nur von Unwissenheit sondern auch von Ignoranz. Ob man so Wähler gewinnt? Auf jeden Fall ist es nicht richtig so zu urteilen und alles und jeden über einen Kamm zu scheren. Die glauben doch wohl nicht im Ernst, dass durch Abschaffung von "Killerspielen" plötzlich alle in Frage kommenden, psychisch gestörten Gewalttäter plötzlich aufstehen und schreien "ich bin geheilt, ich bin geheilt!". Wer so veranlagt ist, wird auch in Zukunft so handeln. Die Inquisitoren der Politik sind auf dem falschen Pfad, aber davon wird man wohl wieder erst in den Geschichtsbüchern lesen wenn es schon zu spät ist.

Gruß,
Foxtrot

bei Antwort benachrichtigen
Grundlagen [PoT]CreMatoR