Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Amokläufer war Doom-3-Spieler

Verbot von Killerspielen?

Redaktion / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Amoklauf an einer Schule in Emsdetten heizt die Killerspiel-Debatte wieder an: Sollen Ego-Shooter wie Doom 3 oder Counterstrike verboten werden? Der Amokläufer war Doom-3-Spieler und Waffen-Fan, er verletzte 37 Personen, bevor er sich selbst umbrachte.

Jetzt schwappen die Wellen wieder hoch: Allerorts werden Verbote von Killerspielen gefordert, doch nicht "jeder Spieler wird automatisch zum Massenmörder". Verbote machen solche Spiele auch erst reizvoll. Abknallen und wegrennen kann aber nicht die Devise lauten.

Quelle: Spiegel online

bei Antwort benachrichtigen
VenomST nowomen.de „ Es gab immerhin schon genug Polizisten oder Jäger die Ihre Frauen oder...“
Optionen

ZITAT: Ein Zusammenhang zwischen dem Spielen auch der brutalsten Computerspiele zu einer erhöhten Gewaltbereitschaft konnte niemals nachgewiesen werden.

Das stimmt nicht, es gibt durchaus ernste Studien zu dem Thema, die da durchaus Veränderungen festgestellt haben, aber das will ja hier niemand wahrhaben. Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, aber ich habe auch schon Leute kennengelernt, die den ganzen Tag nur CS gezockt haben und die irgendwie wirklich einen an der Waffel hatten. Wie gesagt, es sind Einzelfälle - aber es gibt sie. Sicher sind Ballerspiele nicht die Ursache eines Amoklaufs, aber sie können durchaus dazu beitragen die Hemmschwelle zu senken.

bei Antwort benachrichtigen
Grundlagen [PoT]CreMatoR