Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.745 Beiträge

P3-850Mhz im alten P2B möglich?

(Anonym) / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe natürlich gleich 2 Mainboards Asus P2b & P2B-D die nicht die CoreSpannung von 1,65V unterstützen und somit nicht für Pentiums über 600Mhz geignet sind.

Trotzdem soll dort ein P3-850 eingesetzt werden, wenn möglich.

- Wird die CPU überhaupt richtig erkannt?
- Mit welcher CoreSpannung läuft sie dann?

Tidalix

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „Von: Kudnic Hallo, ich habe die Sache mit folgenden Slot-Adaptern getestet: 1....“
Optionen

Hi Kudnic !

Ich verwende nur den MSI-6905 Ver.2 Master und den Tekram Rev.2-Adapter [ Atelco, 25.- DM ]... Den Asus Slotket habe ich noch nicht ausprobiert, und vom Abit Slotket halte ich persönlich nicht allzuviel, als Kühler habe ich den Golden Orbs und einen P. Alpha.. Laut Toms Hardware sind die Dinger nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber bei mir funzts...

Deine Cellis sind beide im cC0-Stepping, der 633er aus der 41. KW, der 700er aus der 48. Woche... Hmmm, also jetzt bin ich zugegebenermaßen etwas ratlos, da die RahmenBedingungen [ Kühlung, Prozzisorte ] eigentlich passen würden, und wenn Dir der 700er als pretested verkauft wurde, dann müßte der jetzt eigentlich funzen...
Die Prozzis und die Kühlung streiche ich vorläufig mal von der Verdächtigenliste... Dann bleiben eigentlich nur noch die Adapter und das Board übrig...
Ich habe mir mal die Bilder des Asus-Adapters angeschaut, der scheint nicht übel zu sein, da kann man alles einstellen, was das Kinderherz begehrt, also mit dem müßte es dann eigentlich auch klappen... dann kann eigentlich nur das Mainboard bzw. das Bios querfurzen. Du sagtest, Du hast das neueste Beta-Bios drauf, das wäre dann die bxls1131.zip - Datei vom FTP-Server [= P2B-LS BIOS 1013 beta1 ].. Aber dieses Beta-Bios soll nur die 65 GB-HDD-Grenze dasein, falls Du keine so große Paltte im System hast, dann probier es mal mit der älteren regulären Biosversion 1012 aus... Die ist vom 5. April 2000, müßte mit den neuen Cellis bereits was anfangen können, außerdem ist das kein Beta1-Bios wie das neuere 1013...

Du merkst schon, so langsam gehen mir die Ideen aus, und da ich nicht annehme, daß Du bei Montage des Prozzis was verkehrt gemacht hast, kann ich Dir nur raten, es mal mit der älteren offiziellen Biosversion [ mal was anderes, ein BiosDowngrade.. :-))] oder zuletzt mit einem MSI- oder Tekram-Adapter zu versuchen... Klappts damit immer noch nicht, dann scheint das Celli-Clocken beim P2B-LS wirklich nicht zu funktionieren...

Viel Erfolg !!!

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen