Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

P3-850Mhz im alten P2B möglich?

(Anonym) / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe natürlich gleich 2 Mainboards Asus P2b & P2B-D die nicht die CoreSpannung von 1,65V unterstützen und somit nicht für Pentiums über 600Mhz geignet sind.

Trotzdem soll dort ein P3-850 eingesetzt werden, wenn möglich.

- Wird die CPU überhaupt richtig erkannt?
- Mit welcher CoreSpannung läuft sie dann?

Tidalix

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „P3-850Mhz im alten P2B möglich?“
Optionen

Antwort gibts bereits in nem anderen Posting. Hatte ich übersehen. Sorry. Tidalix

bei Antwort benachrichtigen
CiTay (Anonym) „Antwort gibts bereits in nem anderen Posting. Hatte ich übersehen. Sorry. Tidalix“
Optionen

Mal was Anderes, wo willst du noch einen P3 850er her bekommen? Die Produktion wurde eingestellt und du findest nur mit sehr viel Glück noch Händler, die ihn liefern können. 800er ist kein Problem, der ist ja auch nicht so gefragt.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) CiTay „Mal was Anderes, wo willst du noch einen P3 850er her bekommen? Die Produktion...“
Optionen

Gibt genug Leute, die unbedingt immer die neueste "ein komma irdendwas" Gigaherz CPU brauchen. Und die geben die dann teilw. zu vernünftigen Preisen ab.

Tidalix

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „P3-850Mhz im alten P2B möglich?“
Optionen

@ Tidalix :
Mach das neueste Bios drauf, dann besorge Dir die
Prozzis als FC-PGA und dazu MSI 6905 Ver.2 Master
Slot1-Adapter . Die MSI-Adapter jumperst Du auf 1,8 V
V-Core, das ist die Spannung, die das P2B als Minimum
liefern kann und die die Prozzis bei guter Kühlung locker
aushalten. Außerdem ist der MSI-Adapter der einzige Adapter,
bei dem ich erfolgreich den SMP-Betrieb abgetestet habe..

@ CiTay :
Bei K&M ist der 850er doch in der Preisliste angegeben...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
CiTay Bavarius „@ Tidalix : Mach das neueste Bios drauf, dann besorge Dir die Prozzis als FC-PGA...“
Optionen

Tja, dann ruf mal bei K&M an und lass dir die Lieferzeit sagen. Sehr wahrscheinlich, dass sie sagen "vielleicht kommt noch Mal ne Lieferung, muss aber nicht".

Ach Moment ich bin gerade auf der Seite drauf. Ich habe natürlich vom Slot1 Modell geredet, und da haben sie keinen 850er von. Schon klar, dass sie den 850er FCPGA haben...

bei Antwort benachrichtigen
kudrix (Anonym) „P3-850Mhz im alten P2B möglich?“
Optionen

gibt bei http://www.topgrade.de nen adapter mit eigenem vrm, das bedeutet, der erzeugt die prozessorspannung selbst. der hat auch nen eigenen eingang fuer eines der kabel, die auch an festplatte und cdrom etc. angeschlossen werden.
ich glaube, das teil gibt es mittlerweile nur noch in der version 2.0, die von topgrade nicht lieferbar ist. mein bruder hat sich genau das ding letzte woche aus usa kommen lassen (lieferzeit

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „P3-850Mhz im alten P2B möglich?“
Optionen

@ Kudrix :
Daß es den VRM-Adapter bei Topgrade gibt, das war mir schon bekannt, aber was kostet denn das gute Stück , v.a. dann, wenn man es sich aus Amiland kommen läßt ??? AFAIK verlangte Topgrade zuletzt 125.- DM pro Adapter, und dann kommen noch die Versandkosten dazu... Wirtschaftlich gesehen rentiert sich das überhaupt nicht, für den Restwert des alten Bretts + diesen Adapterpreis krieg ich locker ein neues, coppermine-taugliches Board....da zahl ich lieber nur 25.-DM für einen MSI-Adapter und lass den Prozzi bei 1,8 V laufen...

@ CiTay : Und ich hab natürlich den FC-PGA-PIII gemeint.... Das Slot1-Modell ist für die alten Boards völlig uninteressant, denn wo soll man da den Adapter für die Spannungsspielchen anbringen ?? :-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
kudrix Bavarius „@ Kudrix : Daß es den VRM-Adapter bei Topgrade gibt, das war mir schon bekannt,...“
Optionen

nun gut, ist natuerlich nicht falsch. porto aus usa hat meines wissens $22 gekostet. insgesamt waren fuer den ganzen spass wohl um die 150 dm faellig! ist wirklich ein stolzer preis.

die investition in ein neues board kam in diesem fall wohl nicht in frage, da es auf jeden fall ein neueres equivalent zum p2b-ls haette sein sollen. das ist dann das cus2-ls oder wie das heisst, und das kostet dann ueber 700,- dm!

bei 1,8 v laufen lassen sollte kein problem sein. bei dem von mir beschriebenen uebertaktungs-fall (cel 700@1050) geht das allerdings nich, deswegen der vrm-adapter.

gruss und viel erfolg!
see ya,
kudrix

bei Antwort benachrichtigen
Moinauch kudrix „nun gut, ist natuerlich nicht falsch. porto aus usa hat meines wissens 22...“
Optionen

Moin kudrix,
ist dir denn auch klar, daß bei dem vrm-Teil nur eine Spannung von 1,65 Volt realisierbar ist? Keine andere...nicht höher und auch nicht tiefer!

Gruß, Moinauch

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius kudrix „nun gut, ist natuerlich nicht falsch. porto aus usa hat meines wissens 22...“
Optionen

Hi !

Mit dem neuen Board meinte ich eher entweder eine Coppermine-taugliche Revision des P2B-LS oder ein anderes Board, z.B. ein P3B-F mit 6 PCI-Slots und da wird einfach eine Netzwerkkarte und ein SCSI-Controller reingestopft... Da hat man im Endeffekt ebenfalls 4 nutzbare PCIs frei, und man kann beispielsweise den teueren SCSI-Contoller ins nächste System mit übernehmen !! Müssen es denn unbedingt OnBoard-Komponenten sein ??

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht so ganz... Wieso muß es denn bei Deinem geplanten Übertaktungsfall unbedingt der VRM-Adapter sein ?
Auf wieviel V-Core läuft denn der vorgetestete Celli ?? Ich glaub kaum, daß ein 700er cC0-Celli mit Standardspannung das Gigahertz knackt, da muß man eigentlich immer die Spannung hochdrehen, und damit hat sich IMHO der Sinn und Zweck des VRM-Adapters erledigt...
Ich wünsche Dir zwar viel Erfolg, aber ich befürchte, daß die 150.- DM für den VRM-Adapter eine völlig fehlgeleitete Investition waren...


cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
kudrix Bavarius „Hi ! Mit dem neuen Board meinte ich eher entweder eine Coppermine-taugliche...“
Optionen

erstmal zur klarstellung: es geht nicht um meinen eigenen rechner, mein experimentierfreudiger bruder hat sich das ganze ausgedacht. ich fahre hier ganz gemuetlich mit meinem abit bp6 dual celeron 366@550 mit separater 3com nic und tekram u2w-scsi-controller. ich bin naemlich auch der ansicht, dass es nicht unbedingt onboard sein muss! (bei meinem dual intel serverboard n440bx ist allerdings alles onboard :-))

es ging auch nicht primaer um die spannung, sondern um irgendwas anders (er hat irgendwas von "das teil kann dann 60 watt liefern" oder sowas erzaehlt). hat das vielleicht was mit der STABILITAET der strom-/spannungsversorgung zu tun? ich habe mich nicht naeher damit auseinandergesetzt. vielleicht kann mir das ja mal jemand erklaeren??

naja, jedenfalls glaubt er, dass mit hilfe dieses teuren teils sein p2b-ls und der geplanten taktung laufen wird. mit einem normalen adapter und hoher vcore ging es wohl nie laenger als ein paar sekunden ueber ein ghz. er hat es aber noch nicht ausprobiert, aber ich bin mal gespannt. werde natuerlich gerne berichten!

warte auf eure comments!

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius kudrix „erstmal zur klarstellung: es geht nicht um meinen eigenen rechner, mein...“
Optionen

Hi !

Ich weiß zwar nicht, an wieviel Watt der VRM-Adapter herumregeln kann, aber ein MSI-Adapter liefert genausogut und erzstabil die Spannungen die ein Intel-Prozzi so braucht, in der Beziehung ist der VRM für die Füße... warum das mit dem Celli-Clocken bei Deinem Bruder nicht geklappt hat, kann ich Dir ohne nähere Infos nicht genau sagen, aber wenn ein gescheiter Adapter benutzt wird [ also MSI oder Tekram ], dann ist dieser garantiert nicht die schuldige Komponente am Mißerfolg... Die Ausnahme ist der Abit Slotket, der hat anscheinend ein Problem mit Asus-Boards, dieses unselige SchrottDing wurde von mir schon lange ausgemustert... Wenns Brüderchen vorher so ein Teil hatte, dann wundert mich nichts mehr...

Von den 700er Cellis sind nur sehr wenige Exemplare stabil @ 100er FSB taktbar, ein derartiger Prozzi ist ein seltener Glücksgriff...
Wenn die Spannung zu hoch gewählt wurde, dann frißt die erhöhte Wärmeentwicklung den stabilisierenden Effekt der V-Core-Anhebung wieder auf, ebenso wie ein unterdimensionierter und /oder unsachgemäß montierter Kühlkörper jeden Takterfolg vereiteln wird. Du sagtest, die CPU wäre pretested, von wem, unter welchen Bedingungen und mit welcher Peripherie wurde die denn abgetestet ??
Wenn der Prozzi nur ein paar Sekunden über dem Gigahertz lief, dann liegt das meiner Meinung eher an der CPU "an sich", weil die bei dieser Spannung einfach nicht höher will oder an der insuffizienten Kühlung, aber doch nicht am Adapter !! ich glaube kaum, daß Dein Bruder mit dem VRM-Adapter ein zufriedenstellendes OC-Ergebnis erreichen wird...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bavarius „Hi ! Ich weiß zwar nicht, an wieviel Watt der VRM-Adapter herumregeln kann,...“
Optionen

Hi Jungs,

nur mal so zur Kenntnis:
Der Slot1-FCPGA-Adapter von MSI oder Abit ist eigentlich von der Firma Soltek (Schreibweise kann auch ein wenig variieren). Weil MSI oder Abit draufsteht, kostet der dann etwas mehr.
Fazit: Die Kosten des MSI-Adapters sind also noch weiter reduzierbar.

Ciao
Ralle

P.S.: Das ist so, wie mit dem NCR-SCSI-Controler, der vor ca.5 Jahren 70-80 DM kostete und baugleich mit dem ASUS-SCSI-Controler (ca. 200 DM vor 5 Jahren) war/ist.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „Hi Jungs, nur mal so zur Kenntnis: Der Slot1-FCPGA-Adapter von MSI oder Abit ist...“
Optionen

Hi !
Woher hast Du diese Info ?? Würde mich nur mal interssieren...

Hier ist ein Bild des MSI-Adapters :



Und hier ist der Abit Slotket :



Ich frage mich nur, wieso unterscheidet sich dann der Abit vom MSI im Layout [ achte mal auf die Position der Jumper und der Kondensatoren !!! ], wenn es nach Deinen Infos doch ein und dasselbe Gerät ist ?? Meiner Meinung nach handelt es sich hier um 2 völlig verschiedene Paar Stiefel... Es mag ja gut möglich sein, daß beide Teile vom selben Hersteller kommen, aber so wie ich die Sache sehe, sind die Dinger nicht identisch und meinen Erfahrungen zufolge absolut nicht gleichwertig !!

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bavarius „Hi ! Woher hast Du diese Info ?? Würde mich nur mal interssieren... Hier ist...“
Optionen

Na ja, ich kann nur sagen, das mein Celeron 600@900 auf dem alten P2B (glaub Rev 1.01 oder 1.02) + Abit Slotadapter bei 1.8V absolut problemlos laeuft.

bei Antwort benachrichtigen
Moinauch kudrix „erstmal zur klarstellung: es geht nicht um meinen eigenen rechner, mein...“
Optionen

Moin nochmal,
Zum VRM-Adapter: der wird direkt an das Netzteil angeschlossen und hat einen Spannungswandler onboard, der dir eine Spannung von 1,65 Volt zaubert. Daran ist nicht zu rütteln. Wenn dein Bruderherz an der Spannung was ändern wollte, müßte er schon am Spannungswandler rumlöten.
Der VRM-Adapter wird dir also nie eine Spannung von ca 1,8-1,95 Volt liefern, die der Celli700 garantiert benötigt (und mit der er sicher auch pretested wurde), um auf die 1000 MHz zu kommen.

einem Bruder wird nichts anderes übrigbleiben, als auf einen jumperbaren Slot-Adapter zurückzugreifen!

Gruß, Moinauch

bei Antwort benachrichtigen
kudrix Moinauch „Moin nochmal, Zum VRM-Adapter: der wird direkt an das Netzteil angeschlossen und...“
Optionen

jo, scheint wohl alles nicht zu funktionieren. habe eben eine ziemlich aufgebrachte email erhalten. hab ihm gesagt, er soll sich das hier mal durchlesen. vielleicht meldet er sich ja selbst mal.

auszuege aus der mail:
---------------------------
habe versucht den Celeron 700@1100 Mhz einzubauen.
1.) Es wurde ein Anschlusskabel von PowerLeap vergessen mitzusenden (das hab ich dann gebastelt)
2.) Die haben mir Revision 1.0 (nicht 2.0) gesendet
Auch einen Celeron 633@950 Mhz habe ich getestet, erfolglos.

Es laufen auf diesem Board jedenfalls nur Coppermines bis 850 Mhz stabil (alles was drüber liegt, taugt nichts mehr).

Bin aber sonst 1000% zufrieden mit dem Board und will auch eigentlich kein neues.
-----------------------------

soviel also dazu.
kx

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) kudrix „jo, scheint wohl alles nicht zu funktionieren. habe eben eine ziemlich...“
Optionen

Hallo,

ich bin der Bruder von "kudrix"!

Das mit dem Celeron 700@1050 Mhz hat mit dem VRM-Adapter nicht funktioniert (die Firma "PowerLeap" hat den Adapter auch nur mit nicht übertakteten CPU´s getestet). Einen Celeron 633@950 Mhz habe ich auch getestet, jedoch erfolglos.

Mit dem Standartadapter laufen übertaktete Prozessoren bis 850 Mhz einwandfrei, ab 900 Mhz wird es instabil (habe ich vor ca. 1 Monat mit nem 600@900er Celeron getestet) und das Board kann die Spannung nicht mehr liefern.

Eben hab ich versucht, den Celeron 633@950 Mhz wieder mit meinem Standart Slot Adapter auf 2,4 Volt laufen zu lassen, das geht auch, aber es erscheint mir so, als wäre das etwas zu viel Spannung.

Oder kann ich den Prozessor doch so laufen lassen (auf 2,4 statt 1,7 Volt), da ja der Spannungsabfall vorliegt??

Jetzt bin ich am rumüberlegen, ob ich den Celeron 633@950 Mhz auf 2,4 Volt laufen lasse oder nen PIII 850 Mhz/Celeron 566@850 Mhz kaufe.

Oder den Adapter so umlöten, dass er mehr Power hat?

Über eine Antwort freue ich mich sehr.


Bye

Kudnic

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo, ich bin der Bruder von kudrix ! Das mit dem Celeron 700@1050 Mhz hat mit...“
Optionen

Ach so, hab noch was vergessen:

Ich besitze ein ASUS P2B-LS mit Revision 1.03 und neustem BETA-BIOS!

bei Antwort benachrichtigen
Moinauch (Anonym) „Ach so, hab noch was vergessen: Ich besitze ein ASUS P2B-LS mit Revision 1.03...“
Optionen

Moin,
2,4 Volt? Um Himmels Willen! Das ist viel zuviel...sei froh, daß dir das Teil nicht abgeraucht ist!!!
Wenn das ein Pretestet-Prozessor ist, dann läuft der auch mit der angegebenen Frequenz.
Du macht jetzt folgendes:
- Bios-Update, falls noch nicht gemacht
- MSI 6905-Adapter kaufen (oder Tekram)
- Auf 1,8 oder 1,9 Volt jumpern, CPU rein, guter Kühler drauf
- Anschalten, fertig

Wenn die CPU nicht auf 1050 MHz getestet wurde...verkaufen und einen 566er oder 600er besorgen und neu versuchen.

Gruß, Moinauch

PS: Schau mal ins Archiv...da steht die Prozedur um einiges genauer erklärt.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Moinauch „Moin, 2,4 Volt? Um Himmels Willen! Das ist viel zuviel...sei froh, daß dir das...“
Optionen

Von: Kudnic

Jetzt glauben bestimmt alle, ich bin Wahnsinnig, aber eine Coppermine raucht selbst bei 2,8 Volt (statt 1,7 Volt) noch nicht ab (habe ich aus Versehen feststellen müssen).

Nen Celeron 600@900 Mhz habe ich auch schon getestet, der läuft absolut instabil (bis 850 Mhz stabil).

Wie ich mich drehe und wende, es klappt nicht (habe schon 3 verschiedene Slotkets und 3 verschiedene CPU´s getestet).

Overclocking ist aufgrgrund des Spannungszusammenbruches nicht möglich.

Was soll ich da nur tun?

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „Von: Kudnic Jetzt glauben bestimmt alle, ich bin Wahnsinnig, aber eine...“
Optionen

Hi !
2,8 Volt ??? Willst Du den Prozzi grillen ??? Also wirklich,
diese Strafe hat keine CPU verdient, nicht mal ein unwilliger
Celeron... Und wenn das ein Burn-In werden soll, dann ist das
auch des Guten zuviel... [ Kleiner Scherz am Rande:
@Moinauch: Ich habs Dir doch gleich gesagt, der Tip mit dem Burn-In taugt nix...:-)))]

Daß Dir der Celli nicht sofort abraucht, liegt am Überhitzungsschutz,
den Intel eingebaut hat... ein AMD wäre schon längst hinüber...
trotzdem, gesund sind diese Spannungen keinesfalls, also runter damit !!

Daß das Board angeblich nur bis 850 MHZ geht, halte ich für
äußerst unwahrscheinlich... Schließlich habe ich gerade einen
Celli 633@978 auf dem P2B-F Rev. 1.0 bei 1,75 V am laufen,
diese CPU wurde vorher am P2B Rev. 1.02 mit 1,8 V ebenfalls
absolut stabil betrieben...Wenn das mit dem Celli-Clocken
nicht klappt, dann liegt das eher an der CPU "an sich" und/oder
an der unzureichenden Kühlung, den P2Bs [ egal welche
Ausführung oder Version ] und den Slot-Adaptern würde ich
da nicht die Schuld geben....

Ich weiß nicht so recht, wie ich es Dir am diplomatischsten
sagen soll, aber wenn ich mir die ganze Situation so anschaue,
komme ich zu folgender ernüchternder Erkenntnis :

Also wenn man sich schon den sauteuren VRM-Adapter
angelacht hat und der Meinung ist, daß das P2B-LS nicht höher
als 850 MHZ kann, dann mach es doch einfach kurz und schmerzlos :
Verscheuer die übriggebliebene Hardware [ soweit sie noch nicht
abgeraucht ist...] bei Ebay , hol Dir einen echten PIII-850 und stopf
den auf den VRM-Adapter, dann läuft alles innerhalb seiner
Spezifikation und es gibt keine Probleme, ansonsten tu Dir
[ und den armen Cellis ] einfach einen Gefallen und
lass die Finger von den Kram ... ;-)))
DAS wäre meiner Meinung nach die schnellste,
unkomplizierteste und einfachste Lösung....

Falls Dir dieses Ende der Geschichte nicht gefällt,
dann mal weiter im Text :

Du hast also drei Cellis, einen 600er, einen 633er und
einen 700er, der 700er ist "pretested". Der Moinauch sagts
ja schon, wenn der Celli pretested ist, dann müßte der auch
funktionieren, aber mit welcher Spannung und welcher Kühlung
wurde diese CPU abgetestet ?? Also diese Angaben müßte der
Vorbesitzer schon machen, sonst ist die ganze Abtesterei für die Katz...
Biete dem 700er Celli dieselben Umgebungsbedingungen wie bei
der Pretesterei, und dann müßte es eigentlich funktionieren...
wenn nicht, dann gib den Prozzi zurück, da die zugesicherte
Eigenschaft ["läuft stabil @ 1050 MHZ"] nicht vorhanden ist...

Was für ein 633er [ Spec-Nr., Stepping, KW ] ist es denn,
den Du erst mit 2,4 V zum stabilen Betrieb überreden kannst,
und was für eine Kühlung hast Du da im Einsatz ??
Das ältere cB0-Stepping des 633ers konte man so gut wie gar nicht
zu den 950 MHZ überreden, der 600er cB0 war auch schon ziemlich
grenzwertig, erst das aktuelle cC0-Stepping so ab der 40. Woche ist
bei guter Kühlung so richtig schön taktfreudig... Aber es gibt halt
immer wieder CPUs, die kann man ums Verrecken nicht hochjubeln,
weil die den 100er FSB auch mit allen Mitteln einfach nicht aushalten !!!
Das ist halt die Serienstreuung, und dann muß man halt solange
verschiedene CPUs ausprobieren, bis man mal das richtige Exemplar
erwischt... Gute Chancen bestehen beim 633er Celeron SL4NY oder
SL4PA [ = cC0-Stepping ] so ab der 40. Kalenderwoche, diese Dinger
[ insgesamt 8 Stück ] liefen beim mir bis jetzt alle absolut stabil bei
ca. 1,75 - 1,8 V und Golden Orb-Kühlung auf 950 und 978 MHZ...

BTW, mit welchen Slotadaptern [ außer dem VRM ], welchen
Spannungen und welchen Kühlmaßnahmen hast Du es denn
ausprobiert ???

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bavarius „Hi ! 2,8 Volt ??? Willst Du den Prozzi grillen ??? Also wirklich, diese Strafe...“
Optionen

Von: Kudnic

Hallo,

ich habe die Sache mit folgenden Slot-Adaptern getestet:

1.) Original ASUS Slotadapter
2.) Abit Slotket
3.) VRM Adapter

Als Kühler habe ich immer den ALPHA PEP66 verwendet (mit dem ist auch der Celeron 700@1050 Mhz bei 1,8 Volt pretested worden).

Folgende CPU´s wurden verwendet:

1.) Der 633 Mhz Celeron (FPO#: Q041A340) (S-Code: SL4NY)
2.) Den Celeron 600@900 Mhz, den hab ich bereits verkauft
3.) Celeron 700@1050 (FPO#: Q048A438-2014) (S-Code: SL4P8)

Also jetzt ha ich Dir mal genaue Daten geliefert.

Baue ich z. B. den Celeron 633@950 Mhz ein und drehe die V-Core auf 1,9 Volt, geht der PC an, aber gibt keinen Piepston von sich (CPU wird also nicht erkannt). Drehe ich dann die Core auf 2,4 Volt hoch, geht der PC an und gibt auch den Piepston aus (bei Laden von Windows hängt er sich aber dann auch auf).

Bin immer eine Overclocking-Freak gewesen und will eigetlich auch wieder irgend sowas (Pentium III, 850 Mhz ist einfach nichts besonderes).

Was hast Du denn für Slotkets verwendet? Vielleicht klappt das von Dir ja!

Schreib bitte noch mal zurück.


Bye,

Kudnic

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „Von: Kudnic Hallo, ich habe die Sache mit folgenden Slot-Adaptern getestet: 1....“
Optionen

Hi Kudnic !

Ich verwende nur den MSI-6905 Ver.2 Master und den Tekram Rev.2-Adapter [ Atelco, 25.- DM ]... Den Asus Slotket habe ich noch nicht ausprobiert, und vom Abit Slotket halte ich persönlich nicht allzuviel, als Kühler habe ich den Golden Orbs und einen P. Alpha.. Laut Toms Hardware sind die Dinger nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber bei mir funzts...

Deine Cellis sind beide im cC0-Stepping, der 633er aus der 41. KW, der 700er aus der 48. Woche... Hmmm, also jetzt bin ich zugegebenermaßen etwas ratlos, da die RahmenBedingungen [ Kühlung, Prozzisorte ] eigentlich passen würden, und wenn Dir der 700er als pretested verkauft wurde, dann müßte der jetzt eigentlich funzen...
Die Prozzis und die Kühlung streiche ich vorläufig mal von der Verdächtigenliste... Dann bleiben eigentlich nur noch die Adapter und das Board übrig...
Ich habe mir mal die Bilder des Asus-Adapters angeschaut, der scheint nicht übel zu sein, da kann man alles einstellen, was das Kinderherz begehrt, also mit dem müßte es dann eigentlich auch klappen... dann kann eigentlich nur das Mainboard bzw. das Bios querfurzen. Du sagtest, Du hast das neueste Beta-Bios drauf, das wäre dann die bxls1131.zip - Datei vom FTP-Server [= P2B-LS BIOS 1013 beta1 ].. Aber dieses Beta-Bios soll nur die 65 GB-HDD-Grenze dasein, falls Du keine so große Paltte im System hast, dann probier es mal mit der älteren regulären Biosversion 1012 aus... Die ist vom 5. April 2000, müßte mit den neuen Cellis bereits was anfangen können, außerdem ist das kein Beta1-Bios wie das neuere 1013...

Du merkst schon, so langsam gehen mir die Ideen aus, und da ich nicht annehme, daß Du bei Montage des Prozzis was verkehrt gemacht hast, kann ich Dir nur raten, es mal mit der älteren offiziellen Biosversion [ mal was anderes, ein BiosDowngrade.. :-))] oder zuletzt mit einem MSI- oder Tekram-Adapter zu versuchen... Klappts damit immer noch nicht, dann scheint das Celli-Clocken beim P2B-LS wirklich nicht zu funktionieren...

Viel Erfolg !!!

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Bavarius „Hi Kudnic ! Ich verwende nur den MSI-6905 Ver.2 Master und den Tekram...“
Optionen

Hallo,

habe mich vertan, es war kein Abit, sondern ein Iwill Slotket. Was hältst Du von diesem Hersteller??

Werde heute Abend mal das aktuelle ASUS BIOS (kein Beta) auf mein Board aufspielen.

Für weitere Ideen bin ich immer offen.

Wenn es dann immer noch nicht geht, werde ich mir wohl mal das MSI Slotket zulegen.

Welche Slotkets gibts eigentlich ausser Abit, Asus, Iwill, MSI,...?


Bis dann,

Kudnic

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Hallo, habe mich vertan, es war kein Abit, sondern ein Iwill Slotket. Was...“
Optionen

Ich war gerade auf www.atelco.de!

Aber was bieten die da für ein Slotket an, den MSI oder den Tekram (der bei ATELCO hat doch gar keine Spannungseinstellung)?

Weißt Du sonst noch irgenwelche Adressen, wo man diese beiden Adapterkarten bekommen kann?

Habe auch gerade mal nach dem Bios geschaut (leider hat das Final-Bios noch nicht das Bios-Update 3.0 für den SCSI-Controller inklusive). Aber ich denke auf das neue SCSI Bios kann ich notfalls verzichten. Ich werde es also mal mit Version 1012 versuchen.


Bye,

Kudnic

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Anonym „Ich war gerade auf www.atelco.de! Aber was bieten die da für ein Slotket an,...“
Optionen

Hi !
Den abgebideten Adapter kenne ich nicht, aber bei der Atelco-Filiale in Wiesbaden ist nur der Tekram-Adapter für 25.- DM erhältlich.
Der MSI-Adapter ist manchmal etwas schwieriger aufzutreiben, schau Dich mal etwas um, bei http://www.com-tra.de/ ist dieser Adapter in Online-Shop erhältlich...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
kudrix (Anonym) „P3-850Mhz im alten P2B möglich?“
Optionen

mein reden, habe auch immer gesagt, dass 2,4 volt ein wahnsinniges risiko ist!

irgendwie scheint das mit dem board aber nicht ueber 850 mhz laufen zu wollen? gibt es dafuer eine sinnvolle erklaerung?

um dem ganzen aerger zu entgehen ist meine meinung, einfach einen 850er p3 drauzusetzen. womit wir wieder bei der urspruenglichen fragestellung des threads waeren...

kx

bei Antwort benachrichtigen
kudrix (Anonym) „P3-850Mhz im alten P2B möglich?“
Optionen

bavarius hat weiter oben schon geschrieben, dass das abit-teil tonne sein soll. am besten ist wohl der adapter von msi.

sei mit diesen hochdreh-aktionen vorsichtig, wahrscheinlich halten die dinger das nur eine begrenzte anzahl von versuchen aus!

kx

(schau dir mal alle postings des threats im flat-modus an, da siehst du wenigstens alles auf einmal, was schon geschrieben wurde:
http://www.nickles.de/forum2/forum2.php3?cmd=viewflat&id=196332
oder einfach aus dem "view" in der url ein "viewflat" machen. und leg dir endlich mal einen account an, dann kannst du auch die automatische benachrichtigung aktivieren!!)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „P3-850Mhz im alten P2B möglich?“
Optionen

So Leute,

habe jetzt auch nen Account.

Jetzt kann ich noch schneller Antworten.


Bye,

kudnic

bei Antwort benachrichtigen
kudrix (Anonym) „P3-850Mhz im alten P2B möglich?“
Optionen

hallo bavarius,
habe nur gerade bemerkt, dass du von wiesbaden sprichst! kommst du aus der gegend? falls ja, koennen wir, falls interesse besteht, mal einen in wiesbaden trinken gehen...
wohne in hallgarten im rheingau, also ca. 15 min von wiesbaden weg.
kx

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius kudrix „hallo bavarius, habe nur gerade bemerkt, dass du von wiesbaden sprichst! kommst...“
Optionen

Hi !
Ich kenn Wiesbaden, da ich in Mainz studiere -> -> Klar, kein Problem !!!! Oder wir gehen in Meenz einen saufen, denn dann kann ich ganz gemütlich nach Hause torkeln... :-)))

Mail to Bavarius@gmx.de zwecks Abklärung der Einzelheiten

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Bavarius „Hi ! Ich kenn Wiesbaden, da ich in Mainz studiere - - Klar, kein Problem !!!!...“
Optionen

Hallo,

na dann geht mal einen trinken.

Ich hab heute Abend leider nichts mehr weiter getestet, melde mich aber sofort, wenn es was neues zu berichten gibt.


Bis dann

bei Antwort benachrichtigen
Kudnic Bavarius „Hi ! Ich kenn Wiesbaden, da ich in Mainz studiere - - Klar, kein Problem !!!!...“
Optionen

Hi Bavarius,

habe gerade verucht einen Slot Adpter bei www.atelco.de zu bestellen. Das war anscheinend der absolute Geheimtipp, die Dinger sind alle ausverkauft!

bei Antwort benachrichtigen