Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.279 Themen, 123.831 Beiträge

P3-850Mhz im alten P2B möglich?

(Anonym) / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe natürlich gleich 2 Mainboards Asus P2b & P2B-D die nicht die CoreSpannung von 1,65V unterstützen und somit nicht für Pentiums über 600Mhz geignet sind.

Trotzdem soll dort ein P3-850 eingesetzt werden, wenn möglich.

- Wird die CPU überhaupt richtig erkannt?
- Mit welcher CoreSpannung läuft sie dann?

Tidalix

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius kudrix „erstmal zur klarstellung: es geht nicht um meinen eigenen rechner, mein...“
Optionen

Hi !

Ich weiß zwar nicht, an wieviel Watt der VRM-Adapter herumregeln kann, aber ein MSI-Adapter liefert genausogut und erzstabil die Spannungen die ein Intel-Prozzi so braucht, in der Beziehung ist der VRM für die Füße... warum das mit dem Celli-Clocken bei Deinem Bruder nicht geklappt hat, kann ich Dir ohne nähere Infos nicht genau sagen, aber wenn ein gescheiter Adapter benutzt wird [ also MSI oder Tekram ], dann ist dieser garantiert nicht die schuldige Komponente am Mißerfolg... Die Ausnahme ist der Abit Slotket, der hat anscheinend ein Problem mit Asus-Boards, dieses unselige SchrottDing wurde von mir schon lange ausgemustert... Wenns Brüderchen vorher so ein Teil hatte, dann wundert mich nichts mehr...

Von den 700er Cellis sind nur sehr wenige Exemplare stabil @ 100er FSB taktbar, ein derartiger Prozzi ist ein seltener Glücksgriff...
Wenn die Spannung zu hoch gewählt wurde, dann frißt die erhöhte Wärmeentwicklung den stabilisierenden Effekt der V-Core-Anhebung wieder auf, ebenso wie ein unterdimensionierter und /oder unsachgemäß montierter Kühlkörper jeden Takterfolg vereiteln wird. Du sagtest, die CPU wäre pretested, von wem, unter welchen Bedingungen und mit welcher Peripherie wurde die denn abgetestet ??
Wenn der Prozzi nur ein paar Sekunden über dem Gigahertz lief, dann liegt das meiner Meinung eher an der CPU "an sich", weil die bei dieser Spannung einfach nicht höher will oder an der insuffizienten Kühlung, aber doch nicht am Adapter !! ich glaube kaum, daß Dein Bruder mit dem VRM-Adapter ein zufriedenstellendes OC-Ergebnis erreichen wird...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen