Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Kann hr-info unter bunsenlabs nicht abspielen

tina-w2k / 58 Antworten / Flachansicht Nickles

Gruss zum neuen Jahr

sitze hier auf Teneriffa und kämpfe gerade mit dem frisch installierten Busenlabs. der heimatliche Nachrichtensende streamt nicht mit einer Meldung, die ich als Newcomerin nicht recht in action umsetzen kann:

Firefox has prevented the outdated plugin Adobe flash from running on http://www.hr-info.de

also da verstehe ich nicht wieso eine neueste Version des BL-Pakets nicht in sich harmoniert. Das Flashplayer-Plugin ist doch mitgeliefert worden. jetzt, wo es benutzt werden soll, ist es plötzlich outdated.

ich bitte um Winke und kniffe

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso tina-w2k „@Fa, habe deine Befehle zum Update ausgeführt. hat auch ordentlich rumgeorgelt. ffmpeg hat er trotzdem nicht gefunden. ...“
Optionen
sach mal: könnte es sein, dass ich bei der Installation von Mediathekview was vermurkst habe durch wegklicken von irgendswas und dann hat er das vlt nicht mitinstalliert unter synaptic?


Nö - das glaube ich nicht, Abhängigkeiten werden normal immer mitinstalliert. Daher dürfte das Neuinstallieren nicht helfen.

Wenn Du auf der Konsole whereis ffmpeg eingibst, wie lautet die Ausgabe? Dann hättest Du nämlich gleich den Pfad automatisch.

Nebenfrage: ist eine Installation über Konsolbefehl funktionell dasselbe wie eine Inst über Synaptic?


Ja - beide Methoden setzen auf APT auf, nur eben apt-get im Terminal und synaptic grafisch.

Wenn Du den pepperflash als Debian-Paket installiert hast, müsste das Ding in synaptic zu finden sein, dazu nicht über die Schnellsuche gehen, sondern rechts daneben mittels des Lupensymbols suchen und vorher die Paketdatenbank neu einladen. Handelt es sich um das bunsen-eigene, dann 'sollte' auch der Befehl sudo apt-get remove bunsen-pepperflash helfen.

cromium morgen. wie erscheint das eigentlich dann auf dem BL neben dem Iceweasel?


Wenn das openbox-typisch läuft, machst Du einen Rechtsklick auf den Desktop und dann sollte unter Internet im Menü auch Chromium auftauchen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen