Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Kann hr-info unter bunsenlabs nicht abspielen

tina-w2k / 58 Antworten / Flachansicht Nickles

Gruss zum neuen Jahr

sitze hier auf Teneriffa und kämpfe gerade mit dem frisch installierten Busenlabs. der heimatliche Nachrichtensende streamt nicht mit einer Meldung, die ich als Newcomerin nicht recht in action umsetzen kann:

Firefox has prevented the outdated plugin Adobe flash from running on http://www.hr-info.de

also da verstehe ich nicht wieso eine neueste Version des BL-Pakets nicht in sich harmoniert. Das Flashplayer-Plugin ist doch mitgeliefert worden. jetzt, wo es benutzt werden soll, ist es plötzlich outdated.

ich bitte um Winke und kniffe

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso tina-w2k „<<<Das die angeblich zu alte Version bemeckert wird, ist unter Linux 'normal'. Die Patches werden trotzdem eingespielt“
Optionen
ich werde nur immer wieder zu einer Erlaubnisbestätigung aufgefordert. das geht mir auf den Senkel.


Dann deaktiviere Flash doch wie beschrieben komplett im Iceweasel und schaue, ob es läuft. Ich nehme fast an, dass es auch ohne den Flash-Krempel hinhaut.

Jetzt kommt wieder Weg 2 - bitte nicht schlagen - gib unter Extras-Addons das Plugin für Flash dauerhaft frei, dann entfällt auch die Nachfrage. Für die Sicherheit ist das jedoch der schlechtere Weg, wenn Flash von jeder Seite ohne Rückfrage gestartet werden kann.

Für die weiteren fragen gibt es ein paar Videos auf Youtube, die m.E. mehr sagen als stundenlange Antworten hier:

https://www.youtube.com/watch?v=5f8iX_jp0G8&index=1&list=PLDHQ7PgLox_I9Lu1hT4RvKkt5tapjBZwf

Anlegen von Startern:

https://www.youtube.com/watch?v=BOFErY2W8XQ&list=PLDHQ7PgLox_I9Lu1hT4RvKkt5tapjBZwf&index=5

jetzt habe ich die neueste flashversion als Datei von Adobe runtergeladen (.rpm) und keiner sagt mir, wie ich die in das System reindrücken kann.


Sollte für bunsenlab als Debian-basierte Distri eigentlich auch ein *.deb-Paket sein und kein *.rpm.

beim Erststart von Mediathekview wollte er den Pfad für ffmpeg wissen. konnte ich ihhm nicht sagen.


Aller wahrscheinlichkeit nach liegt der Pfad unter /usr/bin/ffmpeg, vorausgesetzt das Paket ist installiert. Ansonsten bitte auf der Konsole das ausführen. Normal sucht Das Programm in den üblichen Pfaden und wenn es nichts findet (weil´s ggf. nicht installiert ist), kommt die Frage. Also immer erst versuchen, aus dem Repo zu installieren mittels apt-get und dann erst von Hand installieren.

sudo apt-get install ffmpg

Wenn es zu sehr frustet, dann wirf das Zeug erst einmal in die Ecke und mache Pause. Eventuell schleppst Du die Kiste auch zu einer Linux-User-Group, die sich wenigstens mit Debian auskennt, denn darauf basiert ja bunsenlab.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen