Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Kann hr-info unter bunsenlabs nicht abspielen

tina-w2k / 58 Antworten / Flachansicht Nickles

Gruss zum neuen Jahr

sitze hier auf Teneriffa und kämpfe gerade mit dem frisch installierten Busenlabs. der heimatliche Nachrichtensende streamt nicht mit einer Meldung, die ich als Newcomerin nicht recht in action umsetzen kann:

Firefox has prevented the outdated plugin Adobe flash from running on http://www.hr-info.de

also da verstehe ich nicht wieso eine neueste Version des BL-Pakets nicht in sich harmoniert. Das Flashplayer-Plugin ist doch mitgeliefert worden. jetzt, wo es benutzt werden soll, ist es plötzlich outdated.

ich bitte um Winke und kniffe

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso tina-w2k „war mir sicher, dass ich über synaptic bunsen-pepperflash installiert habe. doch nun mit Deinem Befehl: geb@geb: sudo ...“
Optionen
habe noch libre office installiert weil ich es haben wollte- verfüge jetzt allerdings nur noch über 567 mb freien Platz. wird das noch für ein Cromium reichen, sonst muss Mediathekview wieder runter oder Iceweasel runter.


Installiert soll Chromium ca. 145MB haben ohne Sprachpakete.

Um den ffmpeg in Dein System zu bekommen, kannst Du auch die Multimedia-Repos in Deine /etc/apt/sources.list eintragen. Unter synaptic geht das über Einstellungen-->Paketquellen. Dort gehst Du auf den Reiter "Other Software" und klickst auf den Button "Hinzufügen".
In die Zeile gibst Du dann die Quelle von jessie ein wie hier im Link:

https://deb-multimedia.org/

deb http://www.deb-multimedia.org jessie main non-free

Nach dem Speichern liest Du die Paketquellen neu ein und installierst danach als erstes das Paket für den Schlüsselbund, wie ebenfalls im Link beschrieben (entweder gleich unter synaptic nach dem Paket suchen und installieren oder synaptic beenden und auf dem Terminal installieren:

sudo apt-get update
sudo apt-get install deb-multimedia-keyring
sudo apt-get install ffmpeg

Danach stehen die Pakete des Repos zur Verfügung und auch der olle ffmpeg sollte dann mitkommen.

Statt des fetten LibreOffice könntest Du auch das schlankere Abiword und Gnumeric für textverarbeitung und Tabellenkalkulation nutzen, kommt aber auf den Anspruch an. Andererseits wirst Du auf dem angejahrten Rechner kaum die volle Office-Suite ausreizen, sondern eher mal ein Dokument anschauen wollen und dafür langt das auch.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen