Soziale Netzwerke 249 Themen, 2.885 Beiträge

mawe2 gelöscht_323936 „Ganz ruhig bleiben und beachten, was alles in dem Link beschrieben wurde: Das sieht schon anders aus. Übereinstimmung ...“
Optionen
Das sieht schon anders aus.

Ja. Der Autor (oder der Golem-Redakteur) hat den Inhalt des Artikels geändert, ohne das kenntlich zu machen. Ein absolutes No-Go!

Ursprünglich stand dort

Dieser deckte sich mit den Angaben des Ebay-Accounts und mit der IP-Adresse, die ich in den Logdateien seines Webservers gefunden hatte."

Jetzt heißt es

Dieser deckte sich mit den Angaben des Ebay-Accounts und mit der IP-Adresse, die ich in den Logdateien meines Webservers gefunden hatte.

Das ist natürlich erstmal etwas völlig anderes, weil das eine strafbar wäre und das andere nicht. Vermutlich hat der Autor einen Tipp von einem befreundeten Rechtsanwalt bekommen, dass er die Wahrheit dort nicht einfach so stehen lassen kann? Vielleicht ist er auch nur durch die Golem-Kommentare darauf gekommen, dass er sich schon zum zweiten Male dämlich angestellt hat (der "IT-Security-Experte")?

Aber ganz abgesehen davon, woher die IP-Adresse nun tatsächlich stammt: Einen korrekten Standort weiß man deswegen immer noch nicht.

Warum sonst wird so viel Wert auf die Vorratsdatenspeicherung bei den Providern gelegt? Weil man den Zusammenhang zwischen IP-Adresse und Standort / Nutzer nur dort herstellen kann. Und das kann so ein Privatermittler eben nicht, dafür müsste man schon einen Staatsanwalt oder einen Richter bemühen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen