Soziale Netzwerke 249 Themen, 2.886 Beiträge

mawe2 Borlander „Was ist so schwer daran zu verstehen, dass für das im Artikel beschriebene Szenario überhaupt keine exakte Adresse ...“
Optionen
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass für das im Artikel beschriebene Szenario überhaupt keine "exakte" Adresse erforderlich ist?

Darum ging es aber nicht. Es ging darum, dass immer wieder behauptet wird, dass eine Standortbestimmung per IP-Adresse möglich sei und ich dazu eine genau gegenteilige Meinung habe.

Welches maximale Delta akzeptierst Du denn beim "korrekten (!!)" Standort? 1cm? 1m? 100m? 10km?

1 m wäre gut, 100 m evtl. gerade noch akzeptabel. 10 km sind definitiv vie zu viel. Da liegen ja schon meherer weitere Gemeinden dazwischen! Das hat dann mit dem wirklichen Standort definitiv nichts mehr zu tun.

Ich habe heute spaßeshalber nochmal mit zwei verschiedenen Diensten den Test gemacht: utrace.de zeigte den tatsächlichen Standort (fast) korrekt an, ip-adresse-ermitteln.de zeigte einen Standort an, der 250 km weiter westlich lag.

Dann habe ich eine neue IP-Adresse bezogen und den Test wiederholt: utrace.de war wieder recht genau, ip-adresse-ermitteln.de zeigte jetzt einen Ort 400 km südlich an.

Dritter Test: utrace.de wieder recht genau, ip-adresse-ermitteln.de wähnt mich jetzt 200 km östlich.

Woher soll man aber wissen, welcher der vielen Dienste momentan zufällig den richtigen Ort anzeigt?

Auch mit richterlicher Unterstützung hast Du keine 100% Sicherheit einer exakter Standortbestimmung, weil z.B. bei der manuellen Erfassung beim ISP Fehler gemacht wurden.

Das ist ja jetzt albern! Fehler können natürlich immer mal passieren. Aber ohne Fehler kann man vom Provider natürlich sehr genau die gewünschte Information bekommen.

Ohne Provider wird es aber verdammt schwierig!

Zwei kostenlose Beispiele die man spontan findet:

Interessant. Die schaue ich mir demnächst mal genauer an.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen