Soziale Netzwerke 249 Themen, 2.887 Beiträge

gelöscht_323936 mawe2 „Keine Ahnung. Was denn?? Das hier hätte ich gern näher erklärt: Zitat: Darunter befand sich auch ein vollständiges ...“
Optionen

Gut, wenn Du Dich total sicher und unerkannt im Internet fühlst.

Und wenn Du gar nix dort machst, also weder facebook, twitter, ebay, keinen apple-Account (z.B. um online geschützte Dokumente/Bücher zu lesen) usw. - ja, dann bist Du natürlich vor Belästigungen oder Angriffen vieler Art sicher. Weil Du keine Spuren hinterlässt.
Vor allem vor Nachverfolgung oder Crack Deiner Identität. Name, Adresse usw. bist Du sicher.

Glückwunsch!

Dann bist Du aber doch nicht richtig dabei wie so viele. Und lebst ein bisschen außer der Zeit? (Ich auch.)
User, die im Internet aktiv sind, können auch dort gefunden und oft genug wiedererkannt werden.
In vielen Fällen, wie hier oben verlinkt , ist es mit zum Teil relativ aufwändiger Suche möglich, jemanden zu finden, der im Internet aktiv ist.

Ich bin z.B. auch am Ausblenden meiner reellen Identität bemüht. Google wird nicht genutzt, Google-Einträge gelöscht so weit wie möglich, kein Telefonbucheintrag usw.
Trotzdem ist es mal jemandem allein über google gelungen, nach einiger Geduld am Ende unter meinem Namen meine Wohnadresse zu finden und zu klingeln.

Ich erinnere mich an einen Bericht aus einer HPI-Vorlesung zur Internet-Sicherheit, in der ein Beispiel für einen Hack mit Account-Übernahme bei Apple gennannt wurde. Sorry - die Daten/Namen finde ich nicht so schnell. Und der Vorgang ist jetzt schon gar nicht mehr im Internet zu finden. Weil das ein wirklich atemberaubend übles Vorgehen war, für das kein Beispiel-Weg im Internet verfügbar sein sollte.

Aber vielleicht ist das so "selten" wie ein Überfall auf eine Frau auf dem Heimweg, nachts, allein. Und das kommt wirklich vor (mir zum Glück nicht...).

In dem geschilderten Fall oben denke ich an "viele Wege führen nach Rom", und viele Wege heißt Zeit und Findigkeuit einzubringen,

Aber die 500 EUR, und mehr noch die Kränkung durch den Betrug, waren dem Betroffenen die Arbeit wert.

Schön, dass er erfolgtreich war!

Gruß,
Anne

Anne

bei Antwort benachrichtigen