Soziale Netzwerke 249 Themen, 2.887 Beiträge

mawe2 Borlander „Also ich habe den Artikel so in Erinnerung, dass durch die Ortsbestimmung der IP-Adresse des Betrügers die Behauptung des ...“
Optionen
Also ich habe den Artikel so in Erinnerung, dass durch die Ortsbestimmung der IP-Adresse des Betrügers die Behauptung des gehackten eBay-Accounts widerlegt werden konnte.

Erstens kann ein ebay-Account auch exakt vom selben Ort aus gehackt werden, an dem auch der legitime Nutzer darauf zugreift. Gleicher Ort ist also keine Widerlegung des ebay-Hacks.

Wenn man Social Engineering als Mittel der Wahl betrachtet ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass Hacks irgendwelcher Accounts direkt am selben Ort stattfinden wie die legitime Nutzung.

Und zweitens ist eben eine sichere Ortsbestimmung (und damit das Widerlegen des ebay-Hacks) nicht möglich.

Lassen wir es.

Der Experte aus dem Golem-Beitrag hat sein Ziel erreicht und das zählt.

Dass er seinen Lösungsweg hinreichend nebulös beschrieben hat und dass er sogar essentielle Behauptungen kurz nach der Veröffentlichung nochmal geändert und ins Gegenteil verkehrt hat zeigt zumindest, dass der Artikel "mit der heißen Nadel gestrickt" wurde.

Ich würde die erreichbare Genauigkeit nicht auf Basis von freien Datenbanken festmachen wollen.

Etwas Anderes steht uns und dem Autor aber nicht zur Verfügung.

Dass Geheimdienste mit ihren Mitteln u.U. zu viel besseren Ergebnissen kommen, hat niemand bezweifelt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen