Audio-Hardware 6.462 Themen, 21.358 Beiträge

User sucht Motherboard mit richtig guten Sundchip.

Xdata / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Ein User mit teuren High End  Anlagen  sucht ein Mainboard mit High End ähnlichen Onboard Sound.

Es soll unter Ubuntu   direkt  funktionieren.
-- Sonst hätte eine hochwertige Soundkarte gereicht.

Da auch so  in neues Board gepant ist kann es ruhig etwas mehr kosten

Ryzen oder Intel - beides geht,
hauptsache der Sound stimmt.

Wandler wie etwa von Henry Audio, sind auch eine Überlegung wert,
kosten aber mehr als ein Motherboard.

bei Antwort benachrichtigen
meist paarpreise. Xdata
Xdata Alekom „Ich glaube, du kennst dich mit der Materie etwas aus. Freunde von mir bauten in jungen Jahren zb. Boxen aus Beton. Ein ...“
Optionen

Habe sogar AEG 4711 Lautsprecher für < 60 Euro.

Die waren damals im Angebot und sehen fast so  aus wie die teuren
die auf den Englisch  Trip mit dünnen Gehäusen* aufgesprungen sind ..

*"Lebende Stimme auf" Englsich übersetzt in Dappolito Anordnung und sehr dünnen Gehäusen und nicht mal so schlechten Tieftöner Replika aus den 60ern.

Gut die  Hochtöner in den knapp 5000Euro teuren sind ungleich besser als die der
preiswerten AEG, ist aber schon alles.

Die AEG sind fast leer, was aber nicht soo falsch ist da die klanglich wichtigen mechanischrn verluste dadurch gering sind.

Wenn die Aufnahme gut ist, sind die AEG nicht mal so übel.

Habe mal Gnosienne 1
mit zwei mal 1000W  PA Endstufen  damit angehört
und fast umgefallen was aus so preiswerten Kisten rauskommen kann
wenn exakt angesteuert wird.

https://www.youtube.com/watch?v=y7kvGqiJC4g

Ein Bekannter der mir schon oft teure High Endstufen leihweise überlassen hat
hat mitgehört und  seine High Endstufen vekauft und jetzt die neutralen PA Teile.

Die 1000 Watt werden normalerweise natürlich nie gebraucht aber für seine Nostalgie
Titan Tansmissionline Boxen durchaus geeignet.

bei Antwort benachrichtigen