Audio-Hardware 6.462 Themen, 21.358 Beiträge

User sucht Motherboard mit richtig guten Sundchip.

Xdata / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Ein User mit teuren High End  Anlagen  sucht ein Mainboard mit High End ähnlichen Onboard Sound.

Es soll unter Ubuntu   direkt  funktionieren.
-- Sonst hätte eine hochwertige Soundkarte gereicht.

Da auch so  in neues Board gepant ist kann es ruhig etwas mehr kosten

Ryzen oder Intel - beides geht,
hauptsache der Sound stimmt.

Wandler wie etwa von Henry Audio, sind auch eine Überlegung wert,
kosten aber mehr als ein Motherboard.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „User sucht Motherboard mit richtig guten Sundchip.“
Optionen
Ein User mit teuren High End  Anlagen  sucht ein Mainboard mit High End ähnlichen Onboard Sound.

Es wird ja gerne behauptet, dass moderne Boards mit Soundchips hochwertig wären. High End aber sind sie ganz und gar nicht.

Über einen Onboard-Sound kann ich z.B. meine 5.1-Anlage zwar mit digitalem Glasfaserkabel anschließen, aber nur sehr ungenügend aussteuer und auch nicht einrauschen.

Daher habe ich eine Soundkarte im Rechner. Und mit der geht das alles. Da kann ich die genau Entfernung der einzelnen Lautsprecher eingeben und nur dann wird ein echter Raumklang erzeugt. Und ich kann da dann auch eingeben, dass ich Musik hören will und dann wird - je nach eingestellter Umgebung entweder ein Konzertsaal mit dem reflektiertem Sound Rückwand des Konzertsaals wiedergegeben oder im Falle eines OpenAir-Konzerts die offene Welt simuliert.

Gern wird auch behauptet, dass der Onboard-Chip fürs Gamen völlig ausreicht. - Tut er nicht. denn da kann man dann zwar hören, dass wer von hinten kommt, weiß aber nie genau, ob der von hinten rechts, links oder Mitte kommt.

Mit ner halbwegs guten Soundkarte jedoch wird das supergut wiedergegeben. Wer mit Soundblaster-Karten und deren Einrichtung vertraut ist und relativ hohe Ansprüche hat, sollte zu einer greifen, die im mittleren Preissegment liegt. Selbst Karten knapp unter 100 € liefern schon viel bessere Ergebnisse, als der Onboard-Sound.

Wie das mit dem Einrichten auf Linux-Systemen ist, weiß ich nicht. Bei Windows-Systemen könnte ich Hilfestellung bieten. Bei Linux kann ich das nicht versprechen. Aber die Kinken dürften dieselben sein und sind in einem unzureichend klar formulierten Manual zu sehen. Aber der Support von Creative ist da gut. Die sind geduldig und haben mir eine saugute Anleitung gegeben.

Habe ich abgespeichert und könnte sie weiterreichen.

Mittlerweile game ich jedoch nur noch mit einem hochwertigen 7.1 Headset. Da kann ich sogar unterscheiden, ob Gegner über oder unter mir sind. Nur damit habe ich einen echten 3D-Soundeindruck.

Mein Tipp: Vergiß den Onboard-Sound. Der ist hinreichend, aber nicht ausreichend. Schon gar nicht für einen Sound-Enthusiasten.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
meist paarpreise. Xdata