Audio-Hardware 6.462 Themen, 21.358 Beiträge

User sucht Motherboard mit richtig guten Sundchip.

Xdata / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Ein User mit teuren High End  Anlagen  sucht ein Mainboard mit High End ähnlichen Onboard Sound.

Es soll unter Ubuntu   direkt  funktionieren.
-- Sonst hätte eine hochwertige Soundkarte gereicht.

Da auch so  in neues Board gepant ist kann es ruhig etwas mehr kosten

Ryzen oder Intel - beides geht,
hauptsache der Sound stimmt.

Wandler wie etwa von Henry Audio, sind auch eine Überlegung wert,
kosten aber mehr als ein Motherboard.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 unhold06 „Hallo winnygorny, Soundkarte, meine Audigy 2 ZS SB0350 verweigert unter Win 10 ihren treuen Dienst. Mit Ubuntu läuft zwar ...“
Optionen

Die läuft bei mir unter win10!!!!! Wichtig sind folgende Einstellungen - auch wenn es widersinnig klingt:

Einstellungen für die Wiedergabe:

Auf gar keinen Fall "Digital" auswählen!!! Wenn du das machst, hast du keinen Sound!!! Klingt blöd, ist aber nun mal so......

Einstellungen Encoder:

Auch hier: Wählst du einen Encoder, hast du keinen Sound!!!

Dann die nächste und letzte Besonderheit:

In der Soundauswahl unten rechts in der Taskleiste wird dir dann das zur Auswahl geboten:

Wenn du jetzt Musik oder Filme streamst, wird automatisch der Sound mit SPDIF-Out wiedergegeben.

Öffnest du aber einen Mediaplayer wie den Windows-Eigenen oder den VLC, dann musst du zuvor "Lautsprecher" wählen. Sonst hast du keine Soundausgabe!!!!! - Frag nicht, warum. Ist einfach so......

Und so muss es in Windows/Sounds aussehen:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
meist paarpreise. Xdata