Audio-Hardware 6.462 Themen, 21.358 Beiträge

User sucht Motherboard mit richtig guten Sundchip.

Xdata / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Ein User mit teuren High End  Anlagen  sucht ein Mainboard mit High End ähnlichen Onboard Sound.

Es soll unter Ubuntu   direkt  funktionieren.
-- Sonst hätte eine hochwertige Soundkarte gereicht.

Da auch so  in neues Board gepant ist kann es ruhig etwas mehr kosten

Ryzen oder Intel - beides geht,
hauptsache der Sound stimmt.

Wandler wie etwa von Henry Audio, sind auch eine Überlegung wert,
kosten aber mehr als ein Motherboard.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „An etwas Externes mit High End Qualität habe ich bei meinen eigenen Boards auch schon gedacht. Viellecht über USB. High ...“
Optionen
aber Feinauflösung in den Höhen und Mitten ist bei billigen Soundchips wohl  nicht machbar. Einige klingen bei hoher Lautstärke sogar hart.

Nope. Die Soundblaster-Serie hat sogar voreingestellte Soundmuster für Games, Musik über Kopfhörer/im Konzertsaal/im Freie und Filme. Bei Games sogar speziell auf bestimmte Spiele abgestimmt.

Und du kannst da dann immer noch über einen Eaualizer eingreifen und modifizieren, so dass der Sound für dich und deine Ohren optimal klingt. Und auch da sind dann bei Musik sogar Muster voreingestellt z.B. für Rock, Klassik, Blues, Folk etc.... Und auch da kannst du noch mit dem Equalizer über den ganzen Frequenzgang feintunen.

Des Weiteren gibt es für games sogar noch einen Scout-Mode. Damit kannst du Stimmen und Geräusche von Gegner früher hören, als die dich hören. Sowas wie ein gehobener Cheatmodus der vom PunkBuster nicht bemängelt wird. Ein echter Vorteil.

Das lässt sich auch bei Filmen aktivieren. Gerade Action Filme sind gerne baßlastig und die Geräusche wie Schüsse, Automotoren, Reifenquietschen lassen die Sprache fast untergehen. Wenn du da dann den Scoutmode einschaltest, kannste die Sprache wieder wunderbar verstehen. So sieht das Dashbord der Sofware aus:

Also: Selbst bei Soundblaster-Karten unter 100 € hast du schon diese Features. Das ist beachtlich. Ich schwöre auf die Dinger. Das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht zu toppen.

Die Audigy 2 Z SE kriegste tatsächlich mittlwerweile für knapp 80 Tacken nachgeworfen (ich hatte vor etwas mehr als einem Jahr das Glück, sie für 65 € abzugreifenn):

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201357752_-sound-blaster-z-se-creative.html

Die lief schon unter Windows 98 SE. Sie wird auch weiterhin supported - erst vor kurzem ist ein Update bei mir aufgeschlagen. - Einfach nur geil! Cool Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
meist paarpreise. Xdata