Audio-Hardware 6.462 Themen, 21.358 Beiträge

User sucht Motherboard mit richtig guten Sundchip.

Xdata / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Ein User mit teuren High End  Anlagen  sucht ein Mainboard mit High End ähnlichen Onboard Sound.

Es soll unter Ubuntu   direkt  funktionieren.
-- Sonst hätte eine hochwertige Soundkarte gereicht.

Da auch so  in neues Board gepant ist kann es ruhig etwas mehr kosten

Ryzen oder Intel - beides geht,
hauptsache der Sound stimmt.

Wandler wie etwa von Henry Audio, sind auch eine Überlegung wert,
kosten aber mehr als ein Motherboard.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Danke für die Bestätigung Dachte schon ich bilde mir das mit dem Klang nur ein .. Die Soundkarte lohnt sich Zumal der PC ...“
Optionen

Da muss ich nicht aufgeklärt werden. Habe mir früher meine Boxen aus teuren Einzelteilen in mühevoller Handarbeit inkl. Gehäusebau selbst gebaut, um den Sound so teurer Klamotten im mittleren Preissegment zu bekommen.

Ich lach mich tot. Kaufen Sie nur, wenn sowas über Tausend € kostet....... Denn nur teuer ist gut.

Die Zeiten sind längst vorbei. Auch das Schallplatten im Klang besser sind als CDs gehört schon länger in die Welt der Sage. Moderne Technik bewirkt Unglaubliches. Meine High-End-Anlage hat 5 Mini-Boxen und einen wirklich vulominösen Brüllwürfel für die Bässe, der vor direkt vor einer Wand steht, an einer Stelle, die zwar frei, aber nicht unbedingt einsehbar ist (ist ja auch wurscht, weil die Baß-Frequenzen sich kugelfürmig ausbreiten und daher räumlich nicht zu orten sind.

Früher war in jeder teuren Box ein mindestens 1 Hochtöner (idealerweise Bändchen) 1 bis 2 Mitteltöner und Baß mit passiver Gummiaufhängung und Schneckenbau im Inneren der Box verbaut. Waaaaahnsinn. Ich hatte mir einen Nachbau der berühmten "Klein + Hummel"-Marke geleistet. Allein einer der Bändchen-Hochtöner hat damals mehr als 300 DM gekostet....

Meine aktuelle "elektronische" Lautsprecherkonfig hat nur 600 Tacken gekostet und da höre ich, wenn ich digitalisierte Schallplatten abspiele Töne, die ich mit den Klein + Hummel Boxen nie wahrgenommen hatte... Kruzefix, aber auch!

Hab mal kurz gegoogelt.... Selbst gebrauchte Boxen von denen aus den 1980er Jahren werden heute noch für 1359 € gehandelt.....

https://www.ebay.de/itm/202138547836?hash=item2f1065767c:g:mu4AAOSw8UZaE0-9

Klein + Hummel-Lautsprecher waren angeblich die besten auf dem Weltmarkt. - Darüber streiten sich bis heute die Gelehrten (oder doch besser die "Geleerten"?)...:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-24221.html

Wer heute noch Boxen in so einem aberwitzigen Preissegement anietet und anpreist und alles andere als Schrott abqualifiziert, ist nichts als ein Beutelschneider und Wegelagerer, der nur dein Bestes will: Dein sauer verdientes Geld.

Der ist nichts anderes als ein Pfaffe. Der verkauft schließlich auch nur völlig überteuerte Illusisionen. So ist schon die katholische Kirche zu ihrem Reichtum gekommen (Ablaßhandel)....

Und was für Boxen gilt, gilt heute auch für Kopfhörer und Headsets. Guck mal bei SB rein - das hier ist mein Favorit - für schlappe 69 Tacken...:

https://de.creative.com/p/super-x-fi/creative-sxfi-gamer

Musik höre ich, wenn die Nachbarn weg sind, zwar immer noch am Liebsten über meine Anlage (nach dem Motto: "Meine Nachbarn hören gute Musik - ob sie wollen oder nicht!), aber sonst, vor allem wenn ich Jazz, Jazzrock und FreeJazz höre - meine Frau ist nicht so der Fan davon - nehme ich mein Gaming-Headset und bin immer wieder fasziniert, wie gut Musik mit den Dingern klingt....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
meist paarpreise. Xdata