Off Topic 20.179 Themen, 223.939 Beiträge

Gelöscht. schoppes
The Wasp schoppes „Kennt noch jemand Klaus Nomi? Ein Countertenor? Sein richtig großer Erfolg: https://www.youtube.com/watch?v HmLk2vSXXtk ...“
Optionen

Wer kennt Klaus Nomi denn nicht? Musiker suchen immer nach außergewöhnlichen Interpretationsmöglichkeiten. Klaus Nomi (Sperber) war ausgebildeter Sänger und ließ sich speziell zum Countertenor ausbilden.

Es gibt eine Doku zum Leben von Klaus Sperber: "The Nomi Song". Gab es auch schon auf Arte. Hier nur die Version mit Untertitel:

https://www.youtube.com/watch?v=W0PszBID3Lk

Anfang der 1990er war Klassik angesagt, vor allem auch durch Pavarotti, der versuchte, dem einfachen Volk die Oper und vor allem Arien näher zu bringen.

In dem Zuge kam dann auch wieder Händel auf, in dessen Zeit die Kastratengesänge (Stimme "alt") sehr beliebt waren. Damals wurden Jungen dafür tatsächlich kastriert, um als Opernstars ihr Leben zu bestreiten. Der Film "Farinelli, der Kastrat" beschreibt so ein Schicksal, allerdings etwas kitschig und klischeehaft und hat mit dem wahren Farinelli nichts zu tun. Die Gesangsteile sind aber auf jeden Fall hörenswert.

https://www.youtube.com/watch?v=o5ksXptVASQ

In Deutschland kennen die meisten wohl auch Jochen Kowalski:

https://www.youtube.com/watch?v=0BQuyRNuc4k

Ende
bei Antwort benachrichtigen