Grafikkarten und Monitore 26.147 Themen, 115.614 Beiträge

Warum Hardware immer teurer wird

winnigorny1 / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Hier können wir eine wesentiche Ursache dafür sehen. - Es sind eben nicht nur Corona und Mining: https://www.youtube.com/watch?v=IOvqN23Sr4o

Es scheint mehr ein logistisches Problem zu sein.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 winnigorny1 „Warum Hardware immer teurer wird“
Optionen

Also, wenn ich sowas lese...

"Why the World is Running Out of Computers"

Seit bestimmt 10 Jahren wurden immer mehr PC's hergestellt als gebraucht wurden. Irgendwo habe ich da noch einen Artikel in der C't im Hinterkopf, der genau diese Problematik behandelt hat.

Gut, ich nehme hier nur den Business-Bereich. Wenn z.B. Fujitsu regelmäßig Großbestellungen von Behörden bekommt, MUSS Fujitsu dann eben auch eine gewisse Menge an Rechnern herstellen, um ein Nachfolgeprodukt im Programm zu haben. Dazu kommen Austausch-Geräte für Leasing und Sonderangebote, um neue Kunden zu gewinnen. Die anderen (HP, Lenovo, Dell...) machen das genau so. Lieber zu viel produzieren, als einem Kunden abzusagen.

Dann kommt der Gebrauchtmarkt, und dann eben auch die Selbstbauer. Für die werden Komponenten produziert, schwer zu sagen, wie hoch da die Marktanteile sind.

Zu wenige Computer? Für jeden Computer, der produziert und nie benutzt wird, einen Euro, und ich bräuchte nie wieder zu arbeiten!

Natürlich altern Computer auch: Ein Sockel 775-System will ich heute nicht mehr geschenkt haben, um 2010 herum hätte ich das garantiert anders gesehen. Irgendwann will keiner mehr den Kram, er wird auch nicht mehr angeboten, ansonsten wäre die Alt-Hardware-Lawine unübersehbar. Um 2014 habe ich z.B. 50 PC's verschenkt, die keiner mehr kaufen wollte (Sockel 478-Systeme, alles Gebrauchte von Behörden). Besser als "entsorgen lassen" allemal.

Was dem klassischen PC als Arbeitsgerät vielleicht wirklich gefährlich werden kann, sind Tablets & Handys - aber die Daten lagern bei den Dingern im Zweifelsfall in einer Cloud, und für mich wäre das nichts. (Aus Prinzip - es sind MEINE Daten, und die lagern eben auch bei MIR.)

Selbst wenn so ein Trend sich irgendwann durchsetzen würde, hätten wir aber erst recht zu viele PC's...

bei Antwort benachrichtigen