Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Neue Grafikkarte für Leistungsschub

RogerWorkman / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe eine betagte Geforce GTX 550ti in einem alten Rechner. Wieviel realen "speed"-Zuwachs  erhalte ich bei Austausch gegen eine aktuelle Graka? Keine Spiele, ausschlieslich Grafikanwendungen. Vorab danke für Graka-Empfehlung und Erfahrungen. Mainboard AsRock P67 Pro3.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Nachtrag zu: „Hallo zusammen, Neue Grafikkarte konnte ich in einem anderen Rechner installieren. Der Leistungsschub geht Richtung Null. ...“
Optionen

Nachtrag:

Nur das Programm Luminar (nur PSP-PugIn!) , welches ich selten nutze, erhält durch die GPU einen kurzfristigen Leistungsschub von 60% . Die neue Grafikarte ist natürlich schneller, als die alte Graka, aber soviel macht das wegen GPU nicht aus. Gefühlt merkt man es nicht.

Bis dato habe ich dan Win10 Leistungstool zur Beobachtung der Rechnernutzung nicht verwendet. Empfehlenswert.  Erstaunlich, das ein alter Rechner bei stundenlangen 100% CPU-Auslastung nicht überhitzt. i7 bleibt "cool". Klasse! Ram mault auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen