Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Neue Grafikkarte für Leistungsschub

RogerWorkman / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe eine betagte Geforce GTX 550ti in einem alten Rechner. Wieviel realen "speed"-Zuwachs  erhalte ich bei Austausch gegen eine aktuelle Graka? Keine Spiele, ausschlieslich Grafikanwendungen. Vorab danke für Graka-Empfehlung und Erfahrungen. Mainboard AsRock P67 Pro3.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alpha13 „https://www.pugetsystems.com/recommended/Recommended-Systems-for-Adobe-Photoshop-139/Hardware-Recommendations CPU ist ...“
Optionen
Die Kombi aus CPU, GPU (u.a. die Größe vom Video-RAM), RAM und SSD ist da entscheidend! Und wie schon gesagt was deine Zeit wert ist weißt allein du... Mindestens 16GB RAM hast du da schon drin?

ja, seinerzeit ist sind mehrere Rechner für Photoshop und ander Grafiksoftware explizit investiert worden.  Diese arbeiten perfekt mit PSP CS5 und verschiedenen Grafikkarten.

Um das Ganze besser zu verstehen, habe ich diesen Artikel gefunden, betriff zwar Video, aber ebenso PSP. https://viscircle.de/warum-sie-sich-mit-cuda-opencl-und-opengl-beschaeftigen-sollten/

Eigentlich mach ich ja nichts falsch, Prozessor liefert 4x max3,8Ghz  16GB Ram, SSD und die Frage der Gaka. Die SSD hat den besten Speedgewinn gebracht.  Es wird auch kein neuers PSP verwendet, sondern PSP CS5 ! Da gibt en nur ein Open GL Häkchen und erweiterte Maßnahmen. In anderer Software, DPP, Luminar, panostudio Pro usw. gibt es diese Einstellmöglichkeiten nicht.

Welchen Speedgewinn eine aktuelle Grafikkarte bringt, kann ich messen.

  1. Konvertiere 1000 RAW-Dateien mit diversen RAW-Converter
  2. 1000 Dateien in PSP Stapelverarbeitung

Die jeweiligen Zeitfenster mit der alten und identische Aufgabe mit der neuen Graka sind nach aufgezeichneten Zeitfenster nachvollziehbar. Dann sehe ich ob die neue Graka Sinn macht. Dabei sehe ich auch welchen Programmen eine neue Graka tut und kann abschätzen, ob mir der Zeitgewinn es wert ist. Wobei, 140€ für ne Graka ist kein Ding.

Noch eine Erfahrungsanmerkung, es ist ja bekannt, das ich einige Offline Rechner habe, diese arbeiten alles samt schneller, sicherer, stabiler,  als jeder Online-Rechner, trotz teils leistungsschwächeren technischen Daten. Super, wenn in denen durch ggfs Graka-Erneuerung ein weiterer Speed-Gewinn ermöglicht wird.

bei Antwort benachrichtigen