Grafikkarten und Monitore 26.083 Themen, 114.484 Beiträge

Neue Grafikkarte für Leistungsschub

RogerWorkman / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe eine betagte Geforce GTX 550ti in einem alten Rechner. Wieviel realen "speed"-Zuwachs  erhalte ich bei Austausch gegen eine aktuelle Graka? Keine Spiele, ausschlieslich Grafikanwendungen. Vorab danke für Graka-Empfehlung und Erfahrungen. Mainboard AsRock P67 Pro3.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RogerWorkman

„Neue Grafikkarte für Leistungsschub“

Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/OpenCL#Anwendungssoftware

https://de.wikipedia.org/wiki/CUDA#Software

https://en.wikipedia.org/wiki/CUDA#GPUs_supported

Kommt natürlich drauf an welche Software du mit OpenCL oder CUDA jenau nutzt, ob OpenCL oder CUDA in der Software aktiviert ist und was du mit der Software jenau machst!!!

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-550-Ti-vs-Nvidia-GTX-1650/3161vs4039

Bei Bildbearbeitung gehts in Richtung 50% und bei Videobearbeitung in Richtung 100% der Zockleistung.

Wenn die Software OpenCL oder CUDA nicht nutzt, dann ist da ne andere Grafikkarte natürlich absolut sinnfrei!

bei Antwort benachrichtigen