Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.392 Themen, 107.361 Beiträge

Lebensdauer von externen Festplatten - welche sind empfehlenswert?

JDCarr / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Verschiedene USB-Festplatten habe ich schon eingesetzt um z.B. temp. Daten (wie Briefe-Bankauszüge usw) abzulegen. Eine Reihe von Fabrikaten haben dabei schon nach mehr oder minder währender Zeit "die Ohren angelegt". Danke für Antwort

bei Antwort benachrichtigen
mchawk JDCarr

„Lebensdauer von externen Festplatten - welche sind empfehlenswert?“

Optionen

Nachdem ich mir zig Festplatten zugelegt habe komme ich zu einem Schluss: Deine Frage ist nicht beantwortbar.

Jeder Hersteller hat immer mal Fehler seinen Produkten bzw. Charchen.

In den letzten Jahren habe ich WD-Platten bevorzugt - nicht weil sie technisch anderen Herstellern überlegen wären - aber mir kam der Austausch-Service entgegen:
Nach Hinterlegung einer Kreditkartennummer konnte ich Ersatzplatten sofort zugeschickt bekommen und erst nach dem Tausch musste ich die defekte Platte zurück schicken.
Wäre die Platte nicht defekt gewesen hätten sie mir die Austauschplatte berechnet und die andere zurück geschickt. Fand ich für mich persönlich fair.

Nur ist dies auch schon einige Jährchen her, dass dazu die Notwendigkeit bestand - daher weiß ich nicht, ob WD ggf. den Service geändert hat.

Du solltest halt darauf achten, dass die Platten für den jeweiligen Anwendungszweck gebaut wurden: Desktopplatten sind nicht auf 24/7-Betrieb ausgelegt - NAS-Platten mehr auf Verlässlichkeit und wengier auf Performance usw. unf.

Ach ja - noch ein weiterer Aspekt von externen HDD - die nicht umsonst "Datengrab" genannt werden. Ich hatte es zuletzt mal mit einer USB3-HDD zu tun, die versagt hat. Nach dem Aufbrechen des Gehäuses stellte ich fest, dass keine SATA-Platte verbaut wurde und die HDD direkt mit der Eletronik verlötet war.
Seit tendiere ich eher dazu normale HDDs zu kaufen, die ich dann bei Bedarf ein eine Docking-Station einlege.

Vieleicht hilft das ja bei Deiner Kaufentscheidung.

bei Antwort benachrichtigen

window.tisoomi(); } }