Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.550 Themen, 109.633 Beiträge

Lebensdauer von externen Festplatten - welche sind empfehlenswert?

JDCarr / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Verschiedene USB-Festplatten habe ich schon eingesetzt um z.B. temp. Daten (wie Briefe-Bankauszüge usw) abzulegen. Eine Reihe von Fabrikaten haben dabei schon nach mehr oder minder währender Zeit "die Ohren angelegt". Danke für Antwort

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner JDCarr „Lebensdauer von externen Festplatten - welche sind empfehlenswert?“
Optionen

Zu den Externen.

Baue diese dir selbst zusammen oder nimm ein Set wo das Gehäuse mit getrennten Controller ist. Also eine Platte mit klassischen SATA Controller und SATA to USB getrennt.

Diese Controller verrecken leider schnell und die Daten auf der Platte wären rettbar. Einige haben hier im Thread schon darauf hingewiesen.

Ich mache dies nochmals, denn ich bekam am DO zwei Exterene zum Datenfischen die den Controller auf der Platte haben. Nummer 1 liefert nur Daten in Byte/sec Geschwindigkeit. Datenretten mit dem Explorer ist unmöglich.

Mit Linux kopiere ich gerade verm. Dauer der 1,5 TB 2 Wochen Rettungszeit. Nummer 2 ist für mich unrettbar denn das Dateisystem ist RAW und bei einer vers. Rep. in NTFS bröselt der Controller dadurch habe ich auch mit Testdisk keine Change.

Normalerweise sage ich "kein Backup kein Mitleid" aber dies sind die Archiv Daten und die nochmalige derselben Kopie eines Vereins.

Diese Platten gingen innerhalb 2 Tagen ein 1x Seagate 1x WD. Verrückt was Murphy's Law macht.

bei Antwort benachrichtigen