Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.550 Themen, 109.622 Beiträge

Lebensdauer von externen Festplatten - welche sind empfehlenswert?

JDCarr / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Verschiedene USB-Festplatten habe ich schon eingesetzt um z.B. temp. Daten (wie Briefe-Bankauszüge usw) abzulegen. Eine Reihe von Fabrikaten haben dabei schon nach mehr oder minder währender Zeit "die Ohren angelegt". Danke für Antwort

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles luttyy „Ich kann nur wiederholen, was ich schon geschrieben habe. Ich habe bestimmt mehr als 10 ext. Gehäuse 3,5 und 2,5 von ...“
Optionen

Hi luttyy,

Weiterhin kann ich zu jeder Zeit je nach Bedarf die Größe der FP wechseln und muss nicht das Gehäuse neu erwerben!

genau das ist leider der gefährlichste Irrtum! Versuch doch mal eine aktuelle Platte mit ein paar TByte in einem externen Gehäuse zu betrieben dessen Elektronik schon ein paar "Jährchen" auf dem Buckel hat. Da können sehr lustige Dinge passieren! :-)

Es sollte immer ausdrücklich geprüft werden, bis zu welcher Kapazität eine USB-Elektronik mitspielt und welche "Standards" sie packt. Das Fiese ist halt, dass sich zwar jede SATA-Platte mechanisch in ein externes Gehäuse mit SATA-Stecker verbauen lässt aber es gibt keine Garantie, dass das dann auch "elektronisch" funzt.

Grüße,
Mike 

bei Antwort benachrichtigen